Immobilie Zinsen Steuerabzug wenn anderes Objekt beliehen?

3 Antworten

Da beide Kredite für die selbe Einheit dienen und deinen Gewinn mindern kannst du beide ansetzen. Die werden nicht unterschiedlich betrachtet, weil du (mutmaße ich mal) als Privatperson vermietest. Das ganze sähe anders aus, wenn du als Vermieter eine Gesellschaft gegründet hättest und die private immobilien dann beliehen hättest. So sehe ich da keine Probleme beide Zinsaufwendungen anzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das für die den zweiten Kredit eine andere Wohnung mit als Sicherheit dient ist steuerlich dem Grunde nach nicht relevant. Entscheidend ist, dass der Kredit für die Anschaffung der vermieteten Immobilie verwendet wurde. Aber warum wurde nicht direkt bei der angeschafften Immobilie eine Grundschuld von 300teur eingetragen? Ist die das eventuell nicht wert? Wurde das Geld also doch für was anders verwendet? Diese Fragen wird ggf auch das Finanzamt aufwerfen. Achte also darauf, dass du die Verwendung des Kredites für die Anschaffung der Wohnung sauber dokumentierst.

schelm1  30.05.2021, 13:53

Kaufpreis und Beleihungswert einer Bank sind nicht immer mit dem Realwert identisch, ohne das dies vom Finanzamt angezweifelt wird; hier dient zunächst der Kaufvertag als ausschließlicher Beweis.

Stefan1248  30.05.2021, 13:55
@schelm1

Aber nur die ½ als beleihungswert ist schon arg wenig. Aber du hast recht. Durch die notarielle Beurkundung des Vertrages sollte es keine Probleme geben

schelm1  30.05.2021, 13:58
@Stefan1248

Das interessiert das Finanzamt nicht! Da zählen zunächst einmal Kaufvertrag und Darlehensverträge mit entsprechenden Verwendungszweckangaben.

Der dem Finanzamt nachzuweisende Verwendungszweck gemäß Darlehensverträgen des 1. wie auch des 2. Kredites entscheidet über die zulässige steuerliche Geltendmachung von Zinsaufwendungen für die erworbene Wohnung.