3 Kreditbausteine - was zuerst abzahlen?`

4 Antworten

It depends.

Die größte Sicherheit gibt es wenn Du erst mal Kredit 2 angehst. So sparst Du 2,9% und hast weniger Streß wenn in 10 Jahren die Verlängerung von Kredit 2 und 3 ansteht und die Zinsen evtl. deutlich höher als heute sind. Eine Sondertilgung von 2-3000 Euro pro Jahr hilft hier schon deutlich.

Natürlich sparst Du am meisten bei Sondertilgungen für Kredit 1 - aber wie gesagt wenn die Zinsen in 10 Jahren wieder auf Niveau 4-5% wären würdest Du Dich ärgern.

Hallo sLaMmEr,

grundsätzlich macht es natürlich Sinn, Deinen größten Kredit über 80.000€ als erstes abzuzahlen. Hier hast Du ja die höchsten Zinsen. Dies ist natürlich nur möglich, wenn Du vertraglich auch Sondertilgungsoptionen vereinbart hast. Falls das der Fall ist, könntest Du diese nutzen um schneller schuldenfrei zu sein.

Bei Anschlussfinanzierungen ist es durchaus so, dass Banken unter 25.000€ Darlehenssumme oft keine Baufinanzierungen begleiten.

Zusätzlich könntest Du auch nebenher Geld wegsparen (z.B. mit einen Bausparvertrag) und somit am Ende der zehn Jahre die Summen teilweise oder komplett zurückzahlen.

Am besten lässt Du Dich hier noch einmal von Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten. Somit kannst Du sicherstellen, dass Du die optimale Variante für Dich findest.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen.

viele Grüße Kurt,

Interhyp AG

Hallo! Ich verstehe die Frage nicht ganz?

Du hast 3 Kredite abgeschlossen und im Kreditvertrag ist ja die Tilgungsmodalität vereinbart. Also, wie meinst du dass, welchen Kredit du "abarbeiten" sollst?

So, wie ich das verstehe, hast du 3 Kredite parallel zu bedienen (ausser sie wären endfällig).

Auch verstehe ich die Kredite nicht. Der grösste und längste Kredit hat auch die höchsten Zinsen, sprich, ist auf die Laufzeit gesehen auch der absolut teuerste Kredit. Wenn du schon an einen 1% Kredit heran kommst, warum dann nicht für alle?

LG Bernd

Hi Bernd,

die 50k Kredite sind Förderkredite vom Bund+Länder d.h. Sodnerkonditionen für einen bestimmten Bereich aber leider nur für 10 Jahre, danach benötige ich ja eine Anschlussfinanzierung mit einem evtl. VIEL höheren Zins wie bei dem 3,5% Kredit. Hier ist die Frage:

Sondertilge ich zuerst den zinsteureren, aber länger garantierten Kredit oder erst die zinsgünstigeren jedoch nach 10 Jahren auslaufenden Kredite?

Das kann man mit nur diesen Angaben schlecht beantworten. Dazu müsste man auch wissen: Welche Annuitäten die einzelnen Kredite haben und wie vorhandenes Geld aus laufenden Einkommen wie und wann verfügbar ist bzw voraussichtlich sein werden.

Annuität Kredit 1: 165 € Annuität Kredit 2: 191 € Annuität Kredit 3: 400 €

Wozu muss man wissen, welches Geld wie und wnan verfügbar ist? Wenn ich sage, dass wir planen ca. 1000-3000 € pro Jahr zu sondertilgen. Reicht das? Die Frage nur welchen Kredit am Besten?