Renovierungs Kredit nur Auszahlung bei Vorlage von Rechnungen?

6 Antworten

Über welche Kreditsummen reden wir denn hier überhaupt?

Offensichtlich geht es ja auch nur um eine Wohnung - nicht um ein Haus.

Ich nehme mal an, es handelt sich um eine ETW. Was soll alles gemacht werden. Fenster, Böden, usw.?

Ich glaube auch, dass deine Bekannte oder du da etwas falsch verstanden haben.

Deine Bekannte ist ja nicht entmündigt, sodass ihr die Bank Geld verwalten und die Handwerker bezahlen muss.

Ich könnte mir auch folgende Möglichkeit vorstellen:

Deine Bekannte ist zur Bank gegangen und hat sich über die Kreditkonditionen informiert. Wer jedoch nicht weiß, welche Kosten entstehen, weiß auch nicht wie viel Geld er braucht.

Ich nehme an, es geht nicht um die Rechnungen, sondern um die Kostenvoranschläge der Handwerken.

So kann die Bank den voraussichtlichen Bedarf errechnen und deiner Bekannten wahrscheinlich das beste Angebot machen.

Alles andere wäre auch unseriös.

Je nachdem welchen Umfang die Maßnahmen haben, ist es wahrscheinlich sowieso günstiger sich das Geld nicht unbedingt bei seiner Hausbank zu besorgen. Eventuell gibt es sogar Fördermittel.

Fazit: Wenn ich die Handwerker vorfinanzieren muss, brauche ich auch keinen Kredit, dann habe ich ja das Geld.

Hallo,

Rechnungen müssen bei der Bank eigentlich nur dann vorgelegt werden, wenn es sich um einen eindeutig zweckgebundenen Kredit handelt bzw. wenn irgendeine Art von öffentlicher Förderung eingebunden ist.

Holt man sich beispielsweise über die Hausbank bei der KfW einen zinsverbilligten Kredit für eine energetische Sanierung, dann fließt das Geld erst nach dem entsprechenden Nachweis. Hier müssen also die Rechnungen der Handwerker bzw. entsprechende Nachweise vorhanden sein.

Wenn es um eine ganz normale Renovierung geht, wäre ein Kredit zur freien Verwendung die richtige Wahl. Hier prüft die Bank nur, ob die Voraussetzungen für eine Finanzierung gegeben sind, und zahlt den Wunschbetrag dann aus. Es besteht dann keinerlei Nachweispflicht gegenüber der Bank, wofür das Geld genutzt wurde. Der Kredit kann also schon vor der Renovierung aufgenommen werden, so dass das Geld zum Start der Arbeiten bereits auf dem Konto ist. Die Handwerker können dann direkt bezahlt werden.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit

Du kannst auch mehr nehmen, oder einfach einen anderen Kredit. Was tatsächlich mit dem Geld passiert ist ja erst mal egal. So war das bei mir auf jeden Fall. Ich hab erst gar nicht nach einem Renovierungskredit gefragt, sondern nach einem ganz normalen Darlehen. Da hat keiner groß gefragt oder wollte Rechnungen.

Nicht alle Kredite sind gleich, denn der geplante Verwendungszweck und die Absicherung der Kreditsumme spielen dabei eine große Rolle.

Sieh es mal aus Sicht einer Bank, denn die kann ja nicht ahnen, wofür du das verwendest. Ein Renovierungskredit ist meist etwas günstiger als ein Konsumentenkredit, aber teurer als ein Immobilienkredit.

Woher soll die Bank wissen, ob du das nicht für einen fulminanten Urlaub verprasst hast? Siehe dazu auch https://www.baufi-info24.de/lexikon/buchstabe-v/verwendungsnachweis/

Es geht nicht nur um "Ich möchte Geld von dir!", sondern auch um die berechtigte Gegenfrage "Wofür?"

Kaufst du dir ein Auto auf Kredit, so ist das die Sicherheit, kaufst du eine Immobilie, dann ist sie es. Aber dazwischen?

Auch wichtig: http://www.focus.de/immobilien/partner/zinsbewusst/baufinanzierung-was-sie-bei-einem-modernisierungskredit-beachten-muessen_id_6091812.html

das bespricht man am besten mit dem zuständigen Berater der Bank.

wenn kein normaler Kredit bewilligt wird, dann wird irgendwas vorgefallen sein, dass die Leute "kreditunwürdig" macht und die Bank dabei eben Bedenken hat