Wie gehe ich mit den aggressiven Wutanfällen meines 3jährigen Kindes um?

18 Antworten

Das lässt sich aus der Ferne kaum sagen.
Dass du es zu Hause lösen kannst, ist gut.
Aber setz sie nicht aufs Bett, denn das soll ein Zufluchtsort für Kinder sein und keine Strafe - sonst haste irgendwann das Problem, dass sie nicht ins Bett will. Besser wäre wohl die Ecke.
Als erstes solltest du klare Regeln aufstellen, nämlich dass sie mit dir redet und ihren Wunsch vernünftig äußert, wenn sie etwas möchte.
Daran musst du dich aber auch halten und ihr sofort ihre Bitte verwehren, wenn sie kreischt - sonst wird sie sich auch nicht daran halten.
Wenn du mit ihr sprichst, sprich leiser als normal und schau ihr dabei tief in die Augen.
Das ist absolut notwendig, um ihre volle Aufmerksamkeit zu bekommen.
Bitte verzichte auf einen Klaps, ich kann verstehen, dass es dann schlimmer wird.
Dann beginnst du Sätze mit "Ich möchte ..." - die wirken bisweilen Wunder.
Wenn ich meiner Tochter in die Augen sehe und sage "Ich möchte, dass du das unterlässt und ich werde es nicht noch einmal sagen." ist sofort alles geklärt.
Allerdings hat sie auch keine Wutanfälle und ist sonst auch sehr pflegeleicht.
Dein Kind ist nicht unnormal, sondern ganz im Gegenteil sehr schlau. Es testet die Grenzen aus.
In dem Alter haben sie noch eine ausgeprägte instinktive Egozentrik, will heißen, sie denken nur an sich und dass sie ihren Willen bekommen bzw. testen aus, auf welche Weise das am einfachsten funktioniert.
Das ist völlig normal, denn als der Mensch mit seinen Eigenschaften geprägt wurde, lebte er noch in einer Höhle und die Kleinkinder mussten bereits sehen, wie sie klarkamen, mussten sich sich behaupten und zusehen, dass man sich um sie kümmert.
Das muss man den Kindern möglichst schonend aberziehen.
Kinder werden bisweilen auch "laut", wenn sie Lautes gewohnt sind.
Rufst du sie durch mehrere Zimmer oder gehst du zu ihr, wenn du etwas möchtest?
Ich hoffe, meine Ratschläge bringen dir etwas.
Alles Gute und starke Nerven!

Wenn sie einen Wutanfall hat, dann kannst du erstmal nicht viel mehr machen, als nicht drauf einzugehen und ihr eine Ermahnung zu stellen, die du unbedingt dann auch einhalten musst! (Ansonsten macht sie immer weiter.) Auch wenn es klicheehaft oder kitchig klingt: Gebe ihr viel Liebe und Geborgenheit, aber zeige ihr, dass du die Mutter bist und dir nicht alles gefallen lässt. Leider kann ich dir da auch nicht viele Tipps geben. Dass (kleine) Kinder ab und zu rebellieren, ist nicht immer so ungewöhnlich :) Frag doch mal Freundinnen, die auch Kinder haben oder deine Mutter. Viel Glück

ich finde, du reagierst schon relativ gut, wenn du nicht zurückschreist und versuchst, sie aufs Bett zu setzen und mit ihr zu reden. doch manchmal ist es wirklich besser GAR NICHT zu reagieren (auch in der Öffentlichkeit), egal, ob sie dann noch lauter wird. dann merkt sie nämlich, dass du nicht alles mit dir mschen lässt und sie nicht immer ans Ziel kommt....ich weiß, dass es schwer ist, sein eig. Kind zu ignorieren, aber manchmal muss es sein

Liebe Verena

Du machst nichts falsch,extremer kann man als Kind nicht reagieren!

Das mit dem Klaps würde ich aber dennoch vermeiden,denn du siehst,dass es alles nur schlimmer macht.

Lass sie toben wenn sie wieder so reagieren sollte,lass sie alleine,dann beruhigt sie sich von selbst.

Kinder suchen Grenzen,wir sind dazu da sie zu setzen.

Sie braucht in einem solchen Fall keine Aufmerksamkeit,denn du scheinst ihr davon genug zu geben,sie braucht Grenzen!

Ich arbeite in einer Krippe und wir versuchen es natürlich auch mit Kompromissen,sollte dies aber nicht funktionieren,zeigen wir dem Kind dass es sich zu beruhigen hat,ehe es weiterspielen darf.

Hast du eine Ecke wo sie sitzen muss wenn sie so reagiert?

Da sollte sie dann alleine sitzen,denn nur so kann sie begreiffen dass sie einen Fehler gemacht hat.

Sie muss lernen dass man sich so nicht verhalten darf!

Kinder in diesem Alter wissen mehr als wir denken,deshalb sehe ich es als keine Strafe,eher als eine Bereicherung.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

Mit 3 Jahren hat sie noch solche Ausraster, sprich mal mit dem Kinderarzt. Aber auf keinen Fall rede mit ihr wie mit einer Erwachsenen, das Kind hört eh nur bla bla bla. (Und wenn Du ihr mal einen Klaps auf den Windelpo gegeben hast, nicht gut, aber verständlich wenn sie so durchdreht.) Leise und ruhig sprechen oder einfach gar nicht reagieren, nur dastehen und nichts sagen und abwarten. Kann Dir doch egal sein, was die anderen denken. Interessant wäre, warum sie so ausrastet.

anni66  20.07.2010, 10:54

Da stimme ich Dir zu. Ein Klaps ist keine Lösung und zeigt nur die Hilflosigkeit der Mutter. LG anni