Was passiert, wenn ich ein langsames Auto überhole und kurz vor meinem Einfädeln auf Voll-Gas drückt?

14 Antworten

Paragraph 5, Absatz 6 StVO

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

Latthammer3
Fragesteller

Danke

plueschi55  23.08.2021, 01:01

Wenn die ganzen Trecker das mal machen würden^^

Da ist die StVO eindeutig. Wer drauffährt hat Schuld. Das ist leider auch der Grund wieso so viele Betrüger unterwegs sein können, die Unfälle dieser Art provozieren um an schnelles Geld zu kommen. Wenn man da kein Dash-Cam hat, hat man schnell verloren.

Wenn dein Vordermann jedoch 37 fährt und du laut Faustregel doppelt so schnell überholen solltest, bist du ja schon im überhöhten Geschwindigkeitsbereich unterwegs. ;-) Vielleicht war es das worauf dich der eifrige Langsamfahrer aufmerksam machen wollte. Es sind so viele vollständige Idioten auf deutschen Straßen unterwegs, da fällt es oft schwer ruhig zu bleiben.

Aber immer daran denken: Wenn er dir reinfährt, zahlt seine Versicherung den Schaden und ca 80 € Strafe. Wenn du ihn Rollstuhlreif prügelst, sind wir im vierstelligen Bereich, was die Strafe angeht und wenn du keine Privat-Haftpflicht hast, kann es sogar sein, das du laufend noch mehr Geld zahlen musst für seine Arbeitsunfähigkeit!

https://www.fuehrerscheine.de/verkehrsrecht/verkehrszeichen/ueberholen-schilder-regeln-strafen/

Cool bleiben!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Recherche
Latthammer3
Fragesteller

Danke.

Es könnte zur Teilschuld für beide kommen, da die Schuldfrage schwer zu klären wird.

Das Verhalten vom anderen war falsch, da er wenn er überholt wird nicht einfach so Gas geben darf. Manchen manche, aber damit ist er mindrstens Teilschuld. Ebenso wenn er dir von hinten rein fährt.

Du darfst aber auch nicht extrem knapp vor ihm einfädeln, dass du ihn quasi schneidest, zur Not musst du das Überholmanöver abbrechen. Von daher könnte sich evtl. auch im Zweifelsfall eine Teilschuld treffen, wenn du zu knapp vor ihm rüber gefahren bist.

Du solltest zudem dringend deine Aggressionsprobleme in den Griff bekommen. Das man sich kurzärgert, ok, aber so mental auzurasten ist nicht normal und so ist man auch nicht für den Straßenverkehr geeignet.

Es geht los, das du schonmal völlig ungeeignet bist zum Autofahren wenn du dermaßen Ausrastest.

Dann wärst du zulangsam beim überholen. Wenn es jemand schafft allein während dem überholen seine Geschwindigkeit fast zu verdoppeln und du in der Zeit nicht vorbei kommst, fehlt es dir entweder an Leistung oder du bist zu langsam.

Du hast einen Überholvorgang so schnell als möglich abzuschließen

Was passiert …

Nichts passiert. Zumindest dann nicht, wenn keiner der beiden Beteiligten Kasper nichts unternimmt. Dass der Überholte seine Geschwindigkeit nicht erhöhen darf, wurde ja schon geschrieben. Dass es ein Autofahrer-Phänomen ist, seit es Autos gibt, beschrieb der ADAC schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Anfügen möchte ich noch, dass Du unbedingt ein Anti-Aggressionstraining machen solltest und zusätzlich vielleicht Yoga oder sowas, um mit so einer Situation besser umgehen zu lernen.