Vorfahrt genommen und angeschrien worden?

4 Antworten

Eine rote Ampel ändert absolut nichts an den Vorfahrtsregeln und Rumschreierei auch nicht

Alexander85140  06.08.2022, 23:13

Wer 40 statt 50 fährt und mir dann noch blöde kommt, bekommt ne Anzeige wegen Nötigung.

Es ist egal ob die Ampel rot ist du hast Vorfahrt, wenn er ein Schild hatte und er wäre Schuld wenn er dir reingefahren wäre. Mach dir keine Gedanken du hast dich richtig verhalten.

40 im 50-Bereich... anhalten und ggf andere Verkehrsteilnehmer damit behindern... Geschreie auf der Straße und Rumgehupe...

Wer da jetzt im Recht ist, ist eigentlich keine Frage. Aber als Autofahrer taugt Ihr beide nicht.

Übrigens... Vorfahrt haben und Vorfahrt erzwingen, sind 2 Paar Stiefel. Denn das erzwingen der Vorfahrt ist ebenfalls eine Owi die dazu führen kann, daß ihr beide einen eventuellen Schaden selber bezahlt!

Da war also eine Kreuzung/Einmündung und direkt dahinter eine Fußgängerampel ?

Dann musst du natürlich den Kreuzungsbereich freihalten und diesen nicht versperren.

Der andere Verkehrsteilnehmer war etwas forsch unterwegs und du hast natürlich Vorfahrt, aber generell hatte man hier etwas kollegialer handeln können. Du lässt ne kleine Lücke, "verzichtest" auf deine Vorfahrt (Ampel ist eh rot), lässt ihn vor dir einfädeln, man bedankt sich kurz und wenn die Ampel grün wird, fahren beide weiter.