Kollege redet in meiner Anwesenheit über mich...?

11 Antworten

Zum Chef und erzählen und das Wort Mobbing mit einbringen. Der soll mit dem Kollegen mal reden.
ODER
Zum Kollegen gehen und ihn zur Rede stellen
ODER
zu den anderen Kollegen gehen und sie darauf aufmerksam machen, dass das Mobbing ist

Je nachdem, welche Version sich für dich am Besten anfühlt.

Die Bekanntschaft abhaken. Falls du Lust auf Konfrontation hast, sprich ihn drauf an und sag was du davon hältst. An seiner Reaktion und darauf folgenden Verhaltensweise kannst du dir dann ein Bild machen, ob es sich lohnt den Kontakt aufrecht zu erhalten oder zu beenden.

Geh zu ihm und sag ihm deutlich das, wenn er etwas über dich zu äußern hat,
das direkt an dich gerichtet tun soll. Was er macht ist Mobbing in Reinform!
Mach ihm das klar. Und am besten im Beisein von anderen Kollegen. Wenn das nichts ändert zu dem / den Vorgesetzten gehen und darüber berichten.

Wenn man es hört, dazukommen und laut sagen "ich kann Sie hören. Wenn Sie schon kein Benehmen haben, das bitte so dass ich es nicht merke". Die Anrede "Sie" auch dann verwenden, wenn dort sonst das "Du" üblich ist, das schafft Distanz und verkündet Mut zum eigenen Standpunkt (den man dann aber auch haben muss).

Lächeln und nicht ernst nehmen.

Er spricht laut, damit du darauf aufmerksam wirst und will eine negative Reaktion.

Zeig ihm das Gegenteil, dann verliert er auch den Reiz und bleibt allein im schlechten Licht stehen.

Und immer schön freundlich und happy bleiben, nach dem Motto es interessiert dich herzlich wenig was Idioten von sich geben.

Keine Reaktion - das ärgert sie am meisten.

verreisterNutzer  22.02.2019, 11:28

Ich habe einfach nicht reagiert und so getan, als hätte ich es nicht gehört. Ich finde das Verhalten von ihm aber richtig kleinkindhaft und unreif.