Angst vor meinem kleinen Bruder?

11 Antworten

Ich habe alle deine Kommentare gelesen und halte dich für klug.

Die Haltung deiner Eltern finde ich Okay:

Kläre das mit deinem Bruder.

das hast du nicht (nie) gemacht, und dafür gibt es Gründe...

Es war dir zu mühsam, zu erfolglos. Du hast dich unterlegen gefühlt, machtlos... was auch immer.

Wie lösen deine Eltern Konflikte?

Möglicherweise hast du in dieser Sache keine optimalen Vorbilder. Also reagierst du so unbeholfen, wie du es dir möglicherweise von jemand anderes abgeschaut hast oder du hast es mehrmals versucht und wegen Erfolglosigkeit aufgegeben, hast es hingenommen und warst das Opfer und bliebst es leider irgendwie bis heute. Dein Bruder hat das schon hunderte Male erlebt und ist immer als Sieger hervorgegangen.

Lerne dich durchzusetzen und zu behaupten. Frage Freunde, Familienmitglieder ganz allgemein, wie du dich gesund und besser abgrenzen, schützen, reagieren und agieren kannst.

Frage dich, was dich ängstigt?

Mir würde nur einfallen, wenn er dir physische Gewalt antut...

Solange er das nicht gemacht hat, spielt sich alles in deinem Kopf ab.

Er macht dir also Angst und schon hat er gewonnen und tanzt dir auf der Nase herum.

Die Fähigkeit dich gesund abzugrenzen hilft dir übrigens in allen Beziehungen.

Kevinnigga  22.04.2022, 14:58

Ich finde das was dein Bruder macht komplett richtig!!!

Was du schreibst kommt mir bekannt vor aber an den unterschiedlichen Antworten siehst du das es viele Ursachen geben kann.

Geschwister: Was die Geschwisterposition aussagt

https://www.t-online.de › leben › familie › erziehung › id_17823498 › geschwister-was-die-geschwisterposition-aussagt.html

Die "Zwischenkinder" tragen die Kleidung und Sportausrüstung ihrer Geschwister auf, werden weniger gefördert, bekommen weniger Aufmerksamkeit, da der Reiz des Neuen bereits vorbei ist und folgen ...

Die Vorteile, mit älteren Geschwistern aufzuwachsen ...

https://m.focus.de › familie › kind › geschwister-liebe-sieben-dinge-die-wir-aelteren-geschwistern-verdanken_id_6128657.html

1. Die Jüngeren bekommen weniger Aufmerksamkeit, aber mehr Freiheiten Wenn das erste Kind zur Welt kommt, stolpern viele Eltern in eine Achterbahn der Gefühle. Nie zuvor haben sie so viel Liebe und...

Psychologie: Geschwisterbeziehungen - das reinste ...

https://www.welt.de › wissenschaft › article12372691 › Geschwisterbeziehungen-das-reinste-Schicksal.html

Geschwister hassen, lieben und prägen sich. Mit ihnen verbindet uns die längste Beziehung unseres Lebens. Sie beeinflusst sogar unsere Partnerschaft.

Dein Bruder ist inzwischen strafmündig. Sollte er dich nochmal die Treppe runter stoßen oder ähnliches, solltest du das bei der Polizei zur Anzeige bringen. Deine Eltern schützen dich offenbar nicht vor ihm und überlassen dich vollkommen seiner Willkür. Deshalb musst du dich selbst schützen. Ihm droht zwar nur ein bisschen Sozialstunden, aber ich denke dass er sich vor Menschen außerhalb der Familie für sein aggressives Verhalten rechtfertigen muss würde ihm helfen zu erkennen dass er falsch handelt. Diese Einsicht fehlt ihm offenbar und er glaubt das Recht zu haben dich zu beleidigen und zu verletzen.

An deiner Stelle würde ich nochmals mit deinen Eltern darüber reden dass es doch nicht normal sein kann, dass du ANGST vor deinem eigenen Bruder haben musst und dass deine Eltern dich vollkommen im Stich lassen und dich nicht vor seiner Gewalt und Aggression beschützen. Sag ihnen direkt dass er inzwischen strafmündig ist und dass du ihn anzeigen wirst, wenn er dich wieder verletzt.

Wenn sie dich nicht beschützen, musst du dir Hilfe von außen holen: Polizei oder Jugendamt

Hey, auch wenn die Frage schon 5 Tage alt ist, ich muss was dazu sagen. Ich hab mir alle Beiträge, einschließlich deiner Reaktionen angeschaut.

Wie schon gesagt wurde würde ich an deiner Stelle zu Beratungsstellen oder Jugendamt gehen, wenn deine Eltern nicht mit dir da hin wollen, ruf da an und schildere deine Situation. Mach das vielleicht wenn er mal nicht da ist und dich nicht hören kann, wenn du Angst hast.

Wenn du das nicht willst, dann rast mal aus. Wenn du das nicht machen willst, weil du ihm alles zutraust, dann hol dir ein paar Freunde mit nach Hause vor denen traut er sich sicher nicht. Und dann lass halt mal alles raus und mach ihm klar, dass das ja wohl nicht wahr sein kann. Sag ihm, dass das Konsequenzen haben wird, sollte er so weiter machen. Selbst wenn er das lustig findet, sag ihm dass es dein voller Ernst ist. Da du bestimmt Angst hast wenn du dann allein mit ihm bist, lass dich nicht einschüchtern und spiel halt mal die Mutterrolle!

LG und das wird schon:)

Liebe Moemie,

Deine Eltern sind einfach überfordert, hilflos, unfähig zur Erziehung. Da hilft kein Bitten, sondern nur Hilfe zur Selbsthilfe. Bitte gehe zum Jugendamt oder zu einer Erziehungsberatungsstelle oder Sozialarbeiter der Diakonie oder Caritas. ==> Du brauchst Hilfe von Erwachsenen, von jemandem mit Autorität. Nette, gut gemeinte Worte werden Dir nicht helfen.