Kündigen wegen Arbeitskollegen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 67%
Kündigen 22%
Den Azubi ertragen 11%

6 Antworten

Anderes

Hi Rico1312,

ich bin ein Freund von direkter Konfrontationen! Dies vorweg! Im schlimmsten Falle ist es bei mir sogar so, das wenn mir jemand sagt, was ich zu tun habe, dann mache ich mit voller Absicht genau das Gegenteil! Ich habe schon mal dem ein oder anderen Gesellen meine Meinung Gegeigt, mit nem Meister habe ich mir auch schon mal ein lautes Wortgefecht geleistet (bis ER sich verpis*te!), meiner Chefin habe ich auch schon mal die Meinung Gegeigt und habe sie in mein Büro zitiert, als wenn SIE ein Praktikant wäre, und mit meiner letzten Vorgesetztin, habe ich auch zwei mal unverblümt meine Meinung Gegeigt! (Und wenn ich in Fahrt bin, dann (Bildlich gesprochen) wirke ich so aggressiv, als wenn ich eine Knarre ziehe, das Magazin leer baller, nachlade und das Magazin erneut leer baller!) Oder noch anders gesagt: "Ich zeige meine Wut und Unzufriedenheit! Und wer sich darüber Lustig macht, weil es ihm Sc*eißegal ist, dann setze ich noch einen oben drauf und knöpfe mich mir dem DIREKT vor, so das er selber zu spüren bekommt, das es heißt, mich zum Feind zu haben! Und WENN er dann so bescheuert sein sollte, mich zu mobben und/oder sonst wie versuchen mich klein zu kriegen... STURHEIT gewinnt IMMER! Und ICH kann SEHR STUR SEIN!

Du bist Angestellter, Richtig? Der Heini ist Azubi, richtig? Dann lasst diesen Größenwahnsinnigen mal öfters bewusst zeigen, das er NUR ein Azubi ist! Und nicht mehr!

Beispiel: Azubi: "Hey das haste hier falsch gemacht, bei der HP. Biste bescheuert oder was? Kannste das nicht richtig machen? Wo haste Dein Schulabschluss gemacht, bei dieser Dummheit, die Du hier ablieferst?" (Ich weiß leider nicht, wie es genau abläuft, zwischen Dir und dem Azubi, also musste ich mir ein Beispiel ausdenken!) Antwort von Dir, im ernsten Ton, der keine Wiederrede zu lässt, also bestimmend und Todernst!: (Nehmen wir mal an, der Vorname von dem Praktikanten ist Peter!) "Hör mal zu Peter! DU bist nichts weiteres als in einfacher Praktikant! Ich hingegen bin ein festangestellter (Angestellter) Mitarbeiter, der für seine Arbeit UND durch sein Wissen UND Erfahrung Geld verdient! DU bist hier um in Deinen Wunschberuf einen ersten Eindruck zu bekommen! Du hast mir REIN GAR NICHTS ZU BEFEHLEN! DU bist ein Praktikant! Du stehst ehr UNTER MIR! Und wenn Dir das nicht passt, dann heule Dich bei Deiner Mutti aus! DU BIST Praktikant! Ob es Dir passt oder nicht! Wenn ICH sage, Du machst das und das (passende/realistische Beispiele einfügen!) dann hast DU das zu Machen! IUCH sage Dir, wo es lang läuft und nicht umgekehrt! Und wenn Dir das NICHT passen sollte(!) dann geh halt beim Chef petzen, wenn es das einzige ist, was Du kannst! DU bist PRAKTIKANT! ICH stehe über Dir, ob es Dir passt oder nicht! Und wenn Du nicht das tust, was ich von Dir erwarte, dann Freundchen, mache ich DIR das Leben schwer! Denn Du bist schließlich nur ein x beliebiger Praktikant, und von denen gibt es wie Sand am Meer! Oder hälst Du Dich für was besonderes? Biste was besonderes? Sag mir, was mach Dich bitte schön zu was besonderes? Kannste etwa Gold Schei*sen? Haste die Weisheit mit der Schöpfkelle gefressen? DU BIST EIN PRAKTIKANT! Und wenn ICH sage, das Du (dies jenes) zu machen hast, dann hast Du das zumachen und nichts anderes! Und wenn Dir das nicht passen sollte, Freundchen, dann werde ich Dich ab sofort GENAUSO behandeln, wie Du mich bisher behandelt hast! Haate das kapiert? Oder soll ich es Dir noch aufschreiben, damit Du es kapiert? Und jetzt an die Arbeit mit Dir, bevor ich noch wirklich verärgert werde! "

1: Leute, die sich für was besseres halten und/oder meinen es besser zu können/wissen als Festangestellte und dies dann auch noch (provokativ) zeigen, denen MUSS man Parole bieten! Zeigt man denen NICHT die Grenzen auf, dann denken die eher "Ich bin der Auserwählte, mir gelingt alles was ich will!" Und das ist NICHT so! Es gibt Menschen, die BRAUCHEN eine Grenze, WEIL sie so etwas NIE im Leben erlebt haben! Es gibt aber auch Menschen, die sich für was besseres halten! Im Sinne von: "Ich bin BESSER als die Festangestellten in diese Firma!" Und diese Idioten, muss man an erst mal auf dem Boden der Realität holen! Und anscheinend ist "Dein" Praktikant solch ein Kandidat! Also ZEIGE ihm, das er nur Praktikant ist und Du angestellter bist! Das er ein Furz wert ist und Er Deine Ansagen zu befolgen hat, ob es ihm passt oder nicht!

Dein Praktikant hält sich vielleicht für den Boss.

der mich von morgens bis abends beschimpft wegen kleiner Dinge die ich falsch machen würde und ständig irgendwelche Dinge über mich dem Chef weitererzählt, mit denen ich teilweise nichtmal was zu tun hab... #

Einem Praktikant steht es nicht zu, einen Gesellen und/oder sonst einer Person die einem Praktikanten übersteht zu beschimpfen! Ich bin Geselle in meinem alten Beruf! Und wenn ein Praktikant mich beschimpfen würde, würde ich ihm/ihr/es ernsthaft sagen: "Was soll das? Warum beschimpfst Du mich? ICH bin Geselle, Du nur ein einfacher Praktikant! Haste Stress mit mir? Dann Sag es oder halt Deine Schnauze! Wenn ICH sage, das Du das und das zu tun hast, dann MACHST Du es gefälligst! Ausheulen kannst Du Dich bei Deiner Mutter/Vater nach Feierabend! Wenn Dir das nicht passt, dann ist das DEIN Problem! Kapiert? Also benimm Dich nicht wie ein 2 Jähriger!" Und wenn er dann kommt mit: "Das sag ich dem Chef!" Dann antworte selbstbewusst: "Dann vergiss aber auch nicht zu erwähnen, Wie Du Dich dabei verhalten hast. Wie ne Prinzessin auf der Erbse! Oder das Du als einfacher Praktikant ALLES besser weißt, als jemand, der den Beruf erlernt hat und mehr Erfahrungen hat, als DU! Also sag es dem Boss! Ich ruf ihn sogar Extra für Dich an! Damit Du Dich bei ihm ausheulen kannst, weil Du ja eh nichts besseres kannst als das! Dann kannste Dich als einfacher Praktikant bei ihm direkt über mich beschweren, und wenn Du fertig bist, dann schildere ich ihm MEINE Ansicht über Dich!" Mit anderen Worten! Lass Dich NICHT von ihm beeinflussen! Wenn er sagt: " Das sag ich dem Boss!" Kann es sehr gut nur eine reine und hole Drohung sein, um DICH zu manipulieren! Steht man ÜBER solche Drohungen/Erpressungsversuchen (in dem man genau das Gegenteil tut, was die Erpresser eigentlich hofften von Dir wollten!) haben sie keine Macht mehr über Dich und da sie das nicht erwartet hatten, sind sie völlig ratlos!

Wenn Du Deinen Praktikanten (Ich wünschte ganz ehrlich, ich hätte diesen Scheis*er als Praktikant!) den Wind aus den Segeln nimmst (Ich lass mich nicht erpressen und nehme Dich so, wie es für Praktikanten gehört und dabei ist es mir scheis*egal, was DU dazu denkst, Freundchen!) und ihm knall hart zeigst, das ER ein einfacher Praktikant ist und DU ein Festangestellter UND ausgebildete Mitarbeiter bist, dann wird er schon spuren!

Sturheit gewinnt IMMER! Du musst Sturer sein, als dieser "Praktikant"! Und wenn er zum hundertsten mal Dich Provoziert und Du eigenglich KEINE Lust mehr hast, ihm erneut ne Standpauke zu halten... (Verständlich!) Dann halte ihm eine Standpauke, die in Aggressivität die vorherige übersteigt! Damit er (hoffentlich) lernt, das erneute Scheis*e, stärkere Konsequenzen verursacht!

Lass Dich nicht von Deinem billigen Praktikanten runter machen! Der weiß einen Schei* über "seinen" Job. DU bist sein BOSS Und er hat das zu tun was DU ihm sagst! Sonst wäre es ja so, das ein Schulpraktikant aus der 7 Klasse vorschreibt, das der Vorstand zu machen hat! Begründung: der 7klässler fühlt sich einfach wie Gott! Dieser Grund alleine, setzt natürlich die alleinige Voraussetzung dafür, das die Betreffende Person allwissend ist. Warum? Weil dessen pubertierende Hormone es ihm sagen!

Dein Praktikant weiß es einfach besser, weil seine Hormone ihm dies "sagen"! Und weil er, in dieser Phase, jemandem braucht, der zu ihm klipp und klar sagt: "STOP! Wenn Du weiter willst, dann nur über mich und WENN Du über mich gehst, Freundchen, dann hau ich Dir so eins in die Fresse, das Du Deine Enkelkindern noch davon jammern wirst, also halt die Fresse und gehorche mal meine Worte, Du Assi Schlappschwanz!"

Komplett anders gesagt: Dein Assi Praktikant, hat Dir gar nichts zusagen! Eher umgekehrt! Und mach das auch! Er will eher den Coolen spielen, der das Sagen hat! Dem ist nicht so! Du bist der Boss ihm gegenüber, also zeig es ihm auch! Wenn er droht "Das sag ich dem Boss!" Dann ermuntere ihn, bewege ihn noch eher dazu. Zeig ihm, das seine "Drohung" Dir schei+segal ist und das Du Dich von ihm NICHT beeinflussen/Manipulieren/verängstigen lässt! Beispiel: Er würde sagen: "Hey alter, wenn Du Spinner mich diese Arbeit machen lässt, dann petze ich das dem alten(Chef)! Dann kannste Dir nen neuen Job suchen!" Antwort von Dir: "Bis ich mir dann nen neuen Job suchen muss, steht DU unter MEINER Verantwortung! Und wenn ICH sage, das Du gefälligst diese Arbeit zu machen hast, dann verfickt noch mal, machst Du gefälligst diese Arbeit! Und wenn Du Dich dem weigerst, dann teile Ich dies Deinem Chef mit UND Deiner Berufsschule! Und so lange DU mir unterstellt bist, haste gefälligst das zu tu, was ich dir sage! ICH bin dein Direkter Boss, NIEMAND sonst! Wenn ICH sage: "Spring!" Hast Du zu fragen: "Wie hoch?" Und nichts sonst? Kapiert? Und jetzt, zur Übung, kannste mal die Baustelle fegen! Und das pikobello!" Resultat: Wenn Du das Gefühl hast, das er geschludert hat dabei, dann sagt er halt: "Das ist NICHT ordentlich genug! Das machste noch mal von Vorne!" Und danach kontrollierst Du seine Arbeit erneut. Wenn er dabei gute Arbeit gemacht haben sollte ABER IMMER noch asozial wirkt... Dann macht er gefälligst die ganze Arbeit erneut von vorne! Natürlich mit der Begründung, damit er weiß, warum er bestraft wird! Und dies immer wieder erneut!

Warum? Wenn man jemandem eine Strafe gibt, registriert er dies! Wenn er wiederum jedes mal die gleiche Strafe bekommt, kann er sich daran gewöhnen! Also sollte die Strafe mit der Steigerung der Straftat wachsen!

Du schriebst: "der mich von morgens bis abends beschimpft wegen kleiner Dinge die ich falsch machen würde" Sorry für Dich, das tut mir wirklich (ehrlich) leid, ABER ich würde gerne, sehr gerne mit Dir tauschen! Warum dies? Damit ich mich von dem Praktikanten runter machen lasse? Ne*ggg Im Gegenteil! Damit ihm ihm mal Parole gebe! Damit ER mal seine Grenzen aufgezeigt bekommt! Damit er lernt, das nicht ALLES, nach seinen Regeln läuft! Und um ihm einfach ans Bein zu pis*en! Weil er es verdient hat!

Sei hart zu ihm, Du bist SEIN Boss, nicht umgekehrt! (Sonst mache ich demnächst in Praktikum im Kanzleramt und bin dann der wirkliche Kanzler! Kapiert?*fgg)

ICH bin ein Freund von direkter Konfrontation! Wenn mir was nicht passt, dann sage ich es der betreffenden Person direkt oder äußere anderweitig meinen Missmut dazu! In diesem Falle aber, würde ICH (also ich und NICHT Du) mir den Praktikanten mal schnappen und wortwörtlich sagen: "Was haste für ein Problem mit mir? Was ist los? DU bist Praktikant, ICH bin Geselle! DU hast KEIN Recht MICH zu beschimpfen! Haste das kapiert? Wenn Du mich noch mal, ein einziges mal beschimpfen oder sonst runter machen solltest, dann wirst Du Konsequenzen zu spüren bekommen! DU denkst sicherlich: "Der labert scheis*e!" Du kannst aber denken was Du willst, Konsequenzen WIRST Du auf jedenfalls bekommen! Das kann ich Dir versprechen!" (Und wenn s 5 oder 10 Jahre dauert, bis zur Erfüllung, dann MACH ES!" Versprochen ist versprochen!*gg

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen!*gg

irgendjemand876  28.07.2021, 06:40

Schon irgendwie lustig

Anderes
größtenteils komplett alleine schmeißen musste ohne Einarbeitung ... nötige Dinge nicht gemacht habe weil ich davon nichts wusste oder Zugangsdaten nicht bekommen hab.

Weiß der das? Wenn nicht erkläre es ihm und sag ihm deutlich (aber freundlich), dass das nicht an dir liegt. Er kann dir ja mal alles zeigen, wäre sinnvoller als dich anzuschnauzen, so viel Grips sollte er doch haben )

Rico1312
Fragesteller

Ja irgendwie checkt der das nicht so ganz alles xD war bis jetzt nach außen immer ganz ruhig und freundlich zu ihm und hab ihm das auch erklärt aber er meint dann nur ich könnte ja mitdenken hahahah

Lucynchen  27.07.2021, 22:41
@Rico1312

Witziges Kerlchen... wenn der meint immer zum Chef rennen zu müssen rede mal mit dem drüber.

Wäre ärgerlich wegen dem Azubi deinen (eigentlich guten) Job zu verlieren.

Rico1312
Fragesteller
@Lucynchen

Ja okay ich Versuchs mal... macht mich halt so aggressiv man

Lucynchen  27.07.2021, 22:53
@Rico1312

Versteh ich, das ändert aber nichts. Klär das lieber.

Rico1312
Fragesteller
@Lucynchen

ja okay ich versuchs

Anderes

Nur kündigen, wenn du etwas neues gefunden hast. Da dir der Job gefällt wär ein Gespräch mit anderen Kollegen und dem Chef schon sinnvoll. Manche spielen sich gerne auf, der Azubi wurde vielleicht selbst oft so behandelt und jetzt hat er endlich mal was zu sagen und kann seinen eigenen Frust an dir auslassen. Du könntest dem auch sagen das er ordentlich mit dir reden soll. Wie lang geht die Ausbildung des Azubis noch? Vielleicht ist er bald weg.

Rico1312
Fragesteller

Glaub er hat bisschen komplexe weil er aus nem guten Elternhaus kommt aber zu dumm zum studieren war während ich Jura studier seitdem er das weiß war er nie mehr freundlich 😅 glaub ein jahr geht die Ausbildung noch... ich war bis jetzt immer freundlich

Anderes

Ich würde einfach mal ein Gespräch mit dem Chef suchen. Und das nicht zwischen Tür und Angel.

Rico1312
Fragesteller

Ja glaub aber der ist natürlich auf der Seite von seinem Azubi

deufelschen699  28.07.2021, 20:50
@Rico1312

Warum denkst du das? Vielleicht hat ihm auch ein anderer Kollege sowas gesteckt. Mehr als versuchen kannst du es nicht. Im Zweifel kannst du immer och kündigen.

Rico1312
Fragesteller
@deufelschen699

Ja hab das Gefühl bei mir sind eh erstmal alle misstrauisch haha

Mit dem Chef reden

Rico1312
Fragesteller

Hoffe der ist nicht auf der Seite von seinem Azubi?