Sohn ( 10 ) schlägt und tritt regelmäßig Mutter?

12 Antworten

Zunächst mal ist sehr lobenswert dass Du zum Jugendamt gegangen bist und nun Familienhilfe bekommst. :))))

Natürlich wird es einige Zeit dauern bis Du gelernt hast allgemeingültige Regeln so aufzustellen dass sie vom Sohn verstanden werden können.

Tatsächlich befürchte ich dass hier ein Grund liegt: Ohne Begründung sagen auf diesen Stuhl setzt Du Dich jetzt nicht.

Solches Verhalten der Eltern kann tatsächlich bei den Heranwachsenden körperliche Schmerzen hervor rufen. Denn Kinder wollen nun mal die Welt der Erwachsenen bestmöglich verstehen können.

Wobei es für mich eh verwunderlich ist dass mal ein Stuhl tabuisiert wird und ein andermal genutzt werden kann. Sinnvoll erscheint dass jede Person ihren festen Platz hat. Und sollte dann mal eine Situation eintreten die verlangt dass der feste Platz nicht genutzt werden kann sollte vorher erklärt werden.

Es scheint also in Deinem Haushalt um allgemeingültige Regeln zu gehen die von beiden Seiten beachtet werden. Und von beiden Seiten akzeptiert werden können.

Das wäre dann eine erste Aufgabe für Dich die Du bestenfalls handschriftlich mal durch gehst: Schreibe normale Tagesabläufe genau auf. Nimm eine andere Farbe wenn Du zu Situationen kommst wo Dein Sohn aggressiv wird. Rot bietet sich da an.

Dadurch dass Du von Hand auf Papier schreibst kannst Du Dich besser konzentrieren. Kommt dann die Familienhilfe kannst Du mit ihr gemeinsam die aufgeschriebenen Situationen durch gehen und grundsätzliche Ursachen ausmachen. Von da aus geht es dann an die grundsätzliche Beseitigung der Ursachen.

Ok. Aktuell versuche Dich hinter den Jungen zu bringen, fasse ihn an den Oberarmen sodass er sich nicht mehr bewegen kann. Ja, da wirst Du jetzt erst mal kräftig zufassen müssen. Das nutzt nun aber wenig. Es geht darum Dich UND Deinen Sohn zu schützen. Hat er aufgehört sich zu bewegen bitte ihn ruhig in sein Zimmer.

An Deiner Stelle würde ich zudem überlegen ihn in einen Kampfsportverein anzumelden. Ein guter Kampfsportverein vermittelt soziale Kompetenz, die Fähigkeit mit den eigenen Energien sinnvoll umgehen zu lernen. Vielleicht nutzt Du mal das Internet um Dich entsprechend vor Ort umzutun. Nehme bitte im Vorfeld mit dem Anbieter Kontakt auf, bespreche ob sie einen Fall wie den Deinen aufnehmen.Erkundige Dich ob Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden. Ist dies der Fall vergiss das Angebot. Ein guter Kampfsportlehrer sollte sich mit angemessener natürlicher Ernährung auskennen und entsprechend bereit sein zu beraten.

Weiter erforsche bitte online das Thema "Schulpreis". Es ist nicht nötig dass Du viel mit Deinem Sohn alleine bist wie Du während der Erforschung feststellen kannst. Und weder Du noch ich wissen im Detail welche schulischen Einflüsse hier mit rein spielen gegen die Lehrkörper alleine keine Chance haben.

Eine weitere Möglichkeit ist sich nach einem Lernpaten umzusehen. In Deinem Fall erscheint mir sehr empfehlenswert darauf zu achten dass es ein Mann ist damit Deinem Sohn Respekt vor Dir vermittelt werden kann vom eigenen Geschlecht.

Nein. Keine Maßnahme wird sofort greifen. So gut Du es gemeint hast: Das Kind ist aktuell im Brunnen. Das ist keine Schuldzuweisung. Es ist nun mal unnatürlich dass Kinder nur mit einem Elternteil aufwachsen.

Aber ich hoffe ich konnte Dir vermitteln dass Du viele Möglichkeiten hast Dir Beistand zu erarbeiten.

kleinefrechemau  26.02.2016, 16:20

"Tatsächlich befürchte ich dass hier ein Grund liegt: Ohne Begründung sagen auf diesen Stuhl setzt Du Dich jetzt nicht.

Solches Verhalten der Eltern kann tatsächlich bei den Heranwachsendenkörperliche Schmerzen hervor rufen. Denn Kinder wollen nun mal die Welt der Erwachsenen bestmöglich verstehen können."

Du findest es also normal, dass ein Kind seine Mutter schlägt, weil es nicht auf einem bestimmten Stuhl sitzen darf und schiebst quasi der Mutter die Schuld für seien Ausraster in dem Moment zu? Sicher mag sie vorher nicht alles richtig gemacht haben, aber im Normalfall maulen Kinder vielleicht, greifen aber ihre Eltern nicht tätlich an, nur weil sie etwas gerade nicht dürfen. Ich habe vielmehr den Eindruck, die Mutter kann sich zuwenig durchsetzen - und Begründungen nutzen gar nichts, da kommen am Ende nur alberne Spielchen wie immer "Warum?" fragen raus, wenn das Kind einfach bockig sein will. Und körperliche Schmerzen bekommt ein Kind davon nicht, es wird vielleicht zornig und bockig und fühlt sich deshalb nicht wohl, aber es tut nicht körperlich weh.

Meiner Meinung nach sollte ein Kind auch dann nicht so reagieren, wenn seine Eltern ohne Begründung etwas sagen. Ein Kind ist noch gar nicht in der Lage, alles so zu erfassen wie Erwachsene, es lernt gerade noch. Deshalb muss es in manchen Situationen auch einfach mal auf die Erwachsenen hören.

sternchen753
Fragesteller
@kleinefrechemau

@autmsen Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Gefühl, dass Sie auch Kinder haben oder diese zumindest gut verstehen können. Kampfsport habe ich jetzt auch mit der Familienhilfe besprochen. Und das Kinder wenn sie bereits zehn sind nicht mehr blind folgen sondern Erklärungen brauchen sehe ich genauso. Habe durch antworten wie die Ihre und durch die nun endlich begonnene Familienhilfe wieder Hoffnung. By the way: Mein sohn ist eigentlich ein ganz Lieber ;-)

schade das kleinefrechemau wieder ihren senf dazu geben musste, die kennt kinder offensichtlich nur aus der theorie und es geht ihr in erster linie darum leute zu verurteilen, die sie nicht kennt, aber egal, sowas trifft man überall und erst recht im Internet...

Das tut mir wirklich sehr leid für dich.u ich kann sehr gut nachvollziehen das dich diese Situation stresst.aber dein Sohn sollte nicht mitbekommen das du weinst nachdem er das gemacht hat. Ich denke zurück schlagen ist wohl keine logische konsequent . Vielleicht doch mal mit etwas ganz unlogisches oder weniger logische Konsequenz bestrafen. Damit er weiß wenn er dich schlägt dann passiert etwas das für ihn unangenehm ist z.b Wie kein Zoo oder kino. Ich gehe aber davon aus das er dann mit dem schlagen wieder anfängt weil er dann sauer ist. Ich nehme an du erzieht ihn alleine da du kein Vater erwähnt hast. Frag das Jugendamt dich was die logische konsequent ist?? Ich bin selber damit über fragt. Ich wünsche dir alles liebe u das es mal bald aufhört.

Frooopy  25.02.2016, 15:37

Mit etwas zu sanktionieren was weiter in der Zukunft liegt macht keinen Sinn, weil die Kids den Zusammenhang zum späteren Zeitpunkt schon wieder vergessen haben.

Vielleicht will Mutti ja auch in den Zoo, warum das vom Verhalten des Kindes abhängig machen?

Wenn ein Kind unkontrolliert ausflippt und man kennt den Grund nicht, sollte man erstmal dafür sorgen dass sich niemand verletzt.

Wenn es gelingt, das Kind selber zum lachen bringen, indem man unkonventionell darauf reagiert, ist das schon die halbe Miete.

Ansonsten das konkrete Verhalten massiv und kontrolliert emotional adressieren. Anderst hast du keine Chance.

Kann nicht jeder und vor allem nicht wenn man nie selbst gelernt hat wie sowas geht.

Desshalb, ruhig bleiben und Hilfe holen.

sternchen753
Fragesteller
@Frooopy

Was meinst du mit massiv emotional addressieren?

Frooopy  25.02.2016, 17:42
@sternchen753

Laut werden, Stimme und Körpersprache einsetzen. Emotionen zeigen.

Ich würde mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen, der kann dein Sohn dann an ein Psychologen weiter leiten. Sowas sollte nämlich schnellstens aufhören, sonst wird er dich nie mehr ernst nehmen.

Man nimmt das Kind und steckt es erst mal in sein Zimmer (oder einen anderen Raum). Die Tür kann dabei offen bleiben. Und dann sagt man dem Kind, dass es wiederkommen kann, wenn es sich beruhigt hat.

sternchen753
Fragesteller

Alles schon versucht. Wenn er richtig in rage ist kommt er halt wieder raus und macht weiter

beangato  25.02.2016, 16:50
@sternchen753

Schick ihn halt immer wieder zurück. Das ist konsequent.

Als ich Kind war, wurde ich in die Ecke gestellt. Hab ich mit meinen Kindern aber nie geamcht.

sternchen753
Fragesteller
@beangato

Um ihn "zurückzuschicken" müsste ich ja selbst Gewalt anwenden, ihn am arm packen und zurückdrängen.....er ist dann wie ein wildes Tier,ich glaube du kannst dir das nicht vorstellen. Es geht ja nicht dass ich dann sage "Geh zurück" und er geht zurück. Man würde sich dann nur weiter im Machtkampf befinden. Ich sage ihm : " Geh zurück" dränge ihn in sein zimmer und er drängt aber wieder raus. schon ist man in einem machtkampf der von beiden seiten körperlich ausgetragen wird. Nee, leute, so einfach ist es nicht. Nicht dass ich eine Alternative im Moment hätte, deshalb habe ich ja auch gefragt.Aber das verhalten zeigt er schon länger und ich habe viel probiert. Wahrscheinlich liegt die Lösung an einer ganz anderen stelle. Mit den gängigen Methoden kommt man da nicht weiter. Aber trotzdem danke. Hat auch mal gut getan das thema so offen anzusprechen.

er muss Folgen spüren, z.B. durch Nichtbeachtung, Ignoranz. Schläge sind unangebracht, aber man kann den Junior festhalten, so dass er nicht schlagen kann.

In angemessener Weise retournieren, er muss merken dass es Weh tut.

Kann es sein, dass da mit dem Jungen was nicht stimmt; Hyperaktivität oder etwas anderes?