Wie funktioniert eine Überweisung nach Österreich mit IBAN und BiC?

9 Antworten

Du brauchst eine EU-Standardüberweisung, falls du die Überweisung beleghaft gebucht haben möchtest. a) die Iban von Österreich müßte aus 20 Stellen (einschließlich AT für Österreich) bestehen, sie fängt mit AT an. b) die BIC (eine Art Bankleitzahl) besteht aus 8 oder 11 Stellen (etwa an 5. und 6. Stelle steht das Länderkennzeichen AT)

Ganz einfach auf Rechnungen steht z.B.IBAN: AT12 3456 7890 1234 BIC: sind Buchstaben z.B. WABCDEAT das ist unterschiedlich. Im IBAN ist die Kontonummer enthalten und Bankleitzahl, bei BIC: ist die internationale Kennung enthalten. Wenn du dich nicht auskennst gehe zu deinen Berate auf deiner Bank, Sparkasse.

Die IBAN und BIC muß Dir Dein österreichischer Partner zur Verfügung stellen. Die beiden Angaben werden im EUROPA-Zahlungs-Formular verlangt. Hast Du sie nicht, könnte sie Dir auch Deine Bank verschaffen. Meist tun die es aber nicht, weil diese Überweisung ja nichts kostet. Wenn Du der Bank Arbeit machst, mußt Du dafür auch bezahlen, also, wenn Du die beiden Angaben nicht hast, mußt Du eine teure Auslandsüberweisung tätigen!

Also normalerweise kannst du einen Kontoauszug ziehen und dort stehen alle Daten von dir drauf die ein anderer braucht um dir Geld zu ueberweisen und du brauchst einfach die gleichen Dinge von der anderen Person um eine Ueberweisung zu ihm zu machen :)

Also IBAN und BIC. Einmal deine Infromationen und die Informationen von der Bank :)

Bei den meisten Onlineueberweisungen kannst du nach Bankinformationen aber nicht Kontoinformationen suchen.

Hab das hier nochmal etwas detaillierter gefunden

http://www.justlanded.com/deutsch/Oesterreich/Landesfuehrer/Finanzen/Ueberweisungen

Die Angabe der IBAN (International Bank Account Number) ermöglicht den expliziten Transfer auf das relevante Konto.