kann ich BIC und IBAN unbedenklich weitergeben?

3 Antworten

Millionen von Ärzten, Geschäftsleuten und Firmen haben in ihren Briefköpfen die Bankverbindung angegeben und wenn sie Deine Bedenken hätten könnten sie nicht mehr ruhig schlafen. Auch jeder Verkäufer bei eBay gibt nach dem Kauf seine Bankverbindung preis - sofern er nicht das kostenträchtige PayPal-Verfahren anbietet. Bei missbräuchlichen Abbuchungen kannst Du das Geld problemlos auch noch nach Wochen durch die Bank wieder zurückbuchen lasdsen. Eine regelmäßige Kontrolle der Abbuchungen ist sowieso stets erforderlich.

Okay, vielen Dank für deine Antwort :) dann bin ich beruhigt.

Sie werden nicht mehr Geld abheben, als du im Vertrag unterschrieben hast... wenn du also auch das kleingedruckte im Vertrag ganz genau durchgelesen hast, dann wird bis auf die monatliche Gebühr nichts passieren.

Aber hat doch sowieso den Anschein dass du wieder zurücktreten möchtest, warte eine Abbuchung ab, kündige danach schriftlich bei denen und um auf Nummer sicher zu gehen, lass den Empfänger bei deiner Bank vor zukünftigen Überweisungen sperren. :)

Ja da hast du recht, zulange will ich nicht dabei bleiben weil ich noch Studentin bin und das dann doch nicht ohne ist jedes Monat ^^ Aber vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen :)

Du zahlst per Lastschrift.

Lastschriften kannst Du binnen der üblichen Fristen zurückbuchen lassen.

Also bleib ganz locker und entspannt.