Wie funktioniert der Prozess, wenn ein Makler beauftragt wird eine Wohnung zu suchen?

5 Antworten

Hallo,

wenn du einen Makler beauftragst, dann mußt du ihn nur bei Erfolg bezahlen.

Das ist generell so, du mußt dir aber die Geschäftsbedingungen ganz genau anschauen bevor du den Vertrag unterschreibst. Ein Mündlicher Vertrag ist auch durchaus gültig! Kann sein, daß manche Makler (ist selten der Fall) sich die Fahrt vergüten lassen, wenn es zu keinem Abschluß kommt.

Ich würde nicht mehrere Makler beauftragen, weil es kann auch sein, daß ein Objekt auch von mehreren Maklern angeboten wird, dann könnte es Streitigkeiten geben...

Die Provision ist oft, je nach Bundesland unterschiedlich, also in Bayern, wo die Immobilienpreise hoch sind, werden meist 3,5 % bist 3,75% veranschlaft, im Rhein-Main Gebiet und anderswo meist 5,95% (alles mit Mehrwertsteuer).

In den neuen Bundesländern wird mehr veranschlagt, meist 7,15%.

Vergiß aber nicht das die Kaufnebenkosten heute hoch geworden sind, da der Kaufpreis + Maklergebühr + Grunderwerbsteuer + Notarkosten + Grundbucheintrag bezahlt werden müssen! Das macht oft bis zu 14% des Kaufpreises zusätzlich! Also bei 100.000,-- € wären es schon 14.000,--€, die man zusätzlich bezahlen müßte.

Paß auch auf, daß zum Kaufpreis die Maklergebühr nicht mit dazu berechnet wird, wenn es darum geht die Notarkosten zu berechnen, das machen manche Makler/Notar gerne (Zusammenarbeit)...

Beim Mieten werden meist zwei bis drei Monatsmieten als Maklergebühr berechnet, hinzu kommt die Kaution (höchstens drei Monatsmieten), die du an den Vermieter bezahlen muß.

Wohnungsgesellschaften pflegen, anstatt Kaution, Gesellschaftsanteile zu verkaufen, die man dann auch erstattet bekommt, wenn man auszieht. Man kann diese Gesellschaftsanteile auch monatlich abstottern, wenn man das nötige Kleingeld nicht hat.

Ich würde dir raten, dich bei den wichtigsten Immobilienportalen im Internet umzuschauen, dann bekommst du einen Eindruck darüber, wo und wieviel an Gebühren genommen wird.

Die bekanntesten Internetportale für Immobilien sind Immoscout24.de, Immowelt.de sowie Immonet.de.

Viel Erfolg bei der Suche !

Emmy

emily2001  03.05.2015, 11:01

Wie lange wird nach eine Wohnung gesucht?

Je nach Geldbeutel und Ansprüchen kann es verschieden sein!

Wenn du wenig Geld hast, aber viele Ansprüche hast, dann kann es sehr lange dauern !

In Großstädten wie München, Stuttgart usw..., wo der Wohnungsmarkt hat umkämpft ist, kann es natürlich auch mehr Zeit in Anspruch nehmen !

Du kannst auch selber in der Zeitung oder im Internet inserieren !

Emmy

anitari  03.05.2015, 11:06
@emily2001

Provision maximal 2 Kaltmieten zzgl. MwSt.

Kaution maximal 3 Kaltmieten

Ins Büro kann man gehen, muß man aber nicht. Geht in Zeiten moderner Kommunikationstechnik auch anders.

Provision ist erst fällig wenn ein Miet- oder Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Natürlich kann man mehrere Makler beauftragen. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Provision für Mietvertrag maximal das 2,38fache einer Kaltmiete inkl. MwSt. Bei Kauf etwa 5 - 7 % des Kaufpreises zzgl. Märchensteuer.

Wie lange gesucht wird kommt drauf an wie fleißig der Makler und wie schnell der Kunde zufrieden ist.

AchIchBins  06.05.2015, 13:35

Wie "suchen" Sie denn für Interessenten eine Mietwohnung?

    Muss man zu denen ins Büro gehen und seine Immobilienwünsche äußern?

Natürlich, derer Makler muss ja wissen wo Du was mieten willst, was Du mieten wilst und wie hoch die Miete sein darf.

    Muss man trotzdem eine Summe bezahlen, wenn einem keine Wohnung gefallen hat?
    Der Makler bekommt sine Provision, wenn der Mietvertrag zustande kommt, aber wenn vereinbart, kann er bestimmte Kosten zusätzlich verlangen.
    Können gleich mehrere Makler beauftragt werden?
    kann man-.
    Wie viel Provision muss gezahlt werden beim Kauf und Miete einer Wohnung?
    Das 2,38 fache einer Kaltmiete maximal bei normalem Wohnraum.
    Wie lange wird nach einer Wohnung gesucht?

Hängt vom Fleiß des Maklers, der Wünsche des Auftraggebers und von Fortuna ab.

MfG

Johnny

AchIchBins  06.05.2015, 13:28

Nur interessenhalber. Wie suchen Sie eine Mietwohnung für einen Suchenden?

johnnymcmuff  06.05.2015, 21:58
@AchIchBins

Wir suchen Mieter da wir vermieten und das wird über die Zeitung gemacht und ohne einen Makler.

Zu inserieren ist billiger als einen Makler zu beauftragen.

klar, gehst zu ihm hin + sagst, was du willst. kannst auch mehre makler beauftragen. gebühr wird erst bei mietvertragunterzeichnung fällig. provision ist unterschiedlich, frag ihn vorher. der makler sucht solange bis du stop sagst

1.möglichst

2.normalerweise nichts

3.ja sollte man aber nicht  ,weils ja auch kostet ge

4.meistens 1ne Miete so ca. evtl.100 mehr

5.bis der Makler eine hat ,die für dich passt

johnnymcmuff  03.05.2015, 12:21

meistens 1ne Miete so ca. evtl.100 mehr

Bis zu 2,38 fachem einer Kaltmiete.