Makler Provision - wie lange ist die Bindefrist bei vom Makler vermittelten Immobilien

5 Antworten

Wie Du ja sicher schon gelesen hast, beträgt die Bindung ca. 1 Jahr. Der link von Oraldesigner ist prima und bringt die Arbeit eines Maklers ins richtige Licht. Viele denken wirklich man müsste nur die Türe aufschliessen und damit wäre die Arbeit eines Maklers getan. In vielen Fällen ist ja auch nicht der Makler "Schuld", dass ein Verkauf nicht zustande kommt, sondern, dass der finanzielle Maßstab der eigenen Immobilie zu hoch angesetzt wird. So verhält es sich z. B. auch beim geliebten Auto. Privatverkäufer schätzen den Wert meist zwischen 10 und 20 % zu hoch ein. Wer sich also damit brüstet, ganz toll ohne Makler ver- oder gekauft zu haben, ist damit nicht immer besser gefahren. Auch bei Mängeln etc. gibt es einen Unterschied, der Verkäufer darf sich Ahnungslos geben....der Makler als Fachmann dagegen nicht.

AchIchBins  29.03.2013, 01:09

Das "ver-" bitte streichen ;-). Der freut sich natürlich über den Mehrerlös.

Der Makler hat überhaupt keinen Anspruch auf eine Courtage. Denn diesen hätte er nur, wenn aufgrund seiner Tätigkeit einen Mietvertrag respektive ein Kaufvertrag zu Stande käme. Und das müsste er gegebenenfalls beweisen. Dadurch, dass der Eigentümer des Hauses dieses mehrfach aus dem Angebot genommen hat, ist kein kausaler Zusammenhang mehr vorhanden zwischen der Tätigkeit des ersten Maklers und ihrem eventuellen Kauf.

immer. spreche aus eigener Erfahrung. Wir waren auch an einen Makler gebunden haben Gekündigt nach einer gewissen frisst. Haben unser Haus selber mit Anzeigen ei Jahr danach Verkauft. Es hat eine Fam. gekauft die wir nicht kannten. Makler zeigte öfter das Haus auch wenn wir nicht zuhause waren, darum kannten wir die Fam. nicht. Kurz und gut der Makler wollte seinen Anteil, den wir nicht bezahlen wollten, den der Vertrag war ja schon abgelaufen und er war ja für uns nicht tätig. Er ging auf das Gericht und wir haben verloren. Richter sagte wer einmal das Haus Besichtigt hat mit beauftragtem Makler und es kauft egal nach welchen jahren Makler bekommt das Geld

Ich fürchte ihr könnt das Haus überhaupt nicht kaufen ohne dem 1. Makler die Courtage zu bezahlen.

Sein Job war die Vermittlung und den hat er gemacht.

Im Punkt zwei ist es recht gut beschrieben. Lt. BHG ein Jahr. Kann auch darüber hinaus gehen.

http://www.weiter-lesen.net/391/anwaltmaklerprovision

Und eins ist mal ganz klar: Der Makler hat eine Dienstleistung erbracht. Wir gut oder schlecht ist dabei nicht die Frage. Jeder möchte für seine Leistung bezahlt werden. Und so sollte auch der Makler bezahlt werden.

JosephJosefine  27.03.2013, 22:27

muss ich dir recht geben, aber warum macht man einen Vertag? 2. Makler sind mehr als 20 Mon. keine Kosten und keine Arbeit endstanden

Oraldesigner  28.03.2013, 22:56
@JosephJosefine

Das kann man so nicht sagen. Er hat ja den Versuch auch bei anderen Interessenten unternommen. Die werden darüber auch gedeckt.

Ist wie beim Auto. Viele fahren es Probe und nur einer kann/wird es kaufen. Der zahlt dann auch die Probefahrten der anderen so wie die Bemühungen des Verkäufers. Die Kosten müssen durch den Verkauf gedeckt werden. Und die deckt immer der, der kauft. Es ist ja nicht alles Gewinn. Kosten entstehen auch, wenn Du nicht direkt betroffen bist.

AchIchBins  29.03.2013, 00:30
@JosephJosefine

Wie kommen Sie darauf, dass dem Makler keine Kosten entstanden sind? Lesen Sie den Text im link....dann wissen Sie mehr.

AchIchBins  29.03.2013, 00:31
@JosephJosefine

Wie kommen Sie darauf, dass dem Makler keine Kosten entstanden sind? Lesen Sie den Text im link....dann wissen Sie mehr.