Wie funktioniert das mit dem Konto überziehen eigentlich?

7 Antworten

Wenn Du jetzt Dein Konto mit 100 € überziehst, dann wird die Überziehung mit dem nächsten Lohn wieder ausgeglichen, soweit ist das schon richtig. Aber Du hast die Überziehungszinsen vergessen. Die hauen, je nach Bank mit bis zu 15 % pro Monat, noch mit drauf. Manche Banken verzichten mittlerweile auf diese Horrorzinsen.

reeesie
Fragesteller

ja aber dobald mein Konto wieder im plus is kann ich es also wieder überziehen oder wenn ich jetzt z.B mein Konto am 15. Juni überzogen habe unf jetzt wieder im plus bin kann ich dann gleich wieder mein Konto überziehen oder erst ab 15. Juli? das wollte ich wissen oba das immer geht sobald ich wieder im plus bin oder ob ich da warten muss?

magnetism24340  12.07.2015, 14:49
@reeesie

Du kannst Dein Konto, sofern Du einen Dispo hast, so oft überziehen wie Du willst.

reeesie
Fragesteller

ja ich habe einen dispon von 300 € hab mein Konto bis jetzt aber erst nur 1 x mal überzogen und mach es wirklich nur wenn ich notfallshalber wirklich nicht auskommen sollte. Wollte mich nur informieren wie oft man sein Konto eigentlich überziehen kann :)

Es ist richtig: Wenn das Konto nicht nur auf Guthabenbasis läuft, kann mann über mehr Geld verfügen, als Guthaben vorhanden ist. Das wird mit dem nächsten Geldeingang ausgeglichen...das kann man beliebig lange machen.

Aber:

1. Man zahlt sehr hohe Zinsen für die Überziehung.

1.a Wenn die Bank einem einen sogenannten Überziehungsrahmen einräumt, ca. 10-14 %.

1.b Wenn die Bank die Überziehung nur duldet, dann noch ein paar Prozentpunkte mehr.

2. Macht man das häufiger, sind die eigenen Ausgaben nicht durch die Einnahmen gedeckt. D.h. es wird jeden Monat der Betrag, den man überzieht, höher und höher und die zu zahlenden Zinsen immer mehr. Daran verdienen die Banken ganz gut und so dulden sie oft auch Überziehungen.

Es kann sich lohnen, wenn die Zeit zwischen Überziehung und Ausgleich des Girokonto nur sehr kurz ist (wenige Tage) und man sich die Zeit spart, Geld z.B. von Sparbuch oder einem Tagesgeldkonto umzubuchen. Das kann man sich aber ausrechnen, wie man das handhaben will.

Das mit dem überziehen geht nur wenn du einen sogenannten DispoKredit hast, dabei legst du fest um wie viel du dein Konto jeden Monat maximal überziehen darfst, die meisten Banken akzeptieren hier zwischen einem halben bis 2 1/2 Monatslöhne

Wenn du 100 überzogen hast und 1000,- € lohn bekommst hast du einen Kontostand von 900.

ABER dazu kommen auch noch Zinsen die meistens jährlich berechnet werden, das heißt wenn du dir 100 Euro borgst zahlst du unter Strich über 100 zurrück

Hast du eine Dispo oder Rahmenkredit? Dann kannst du dein Konto um diesen Betrag überziehen und  das Konto wird mit dem nächsten Gehalt wieder aufgefüllt  Zinsen Zahlst du nur für die Tage und den Betrag um den das Konto überzogen ist. das kannst du solange machen wie dir der Dispo gewährt wird.

reeesie
Fragesteller

also wenn ich jetzt 100 € im minus bin meinen lohn von 1.800 € bekomme hab ich 1.700 dann dann könnte ich wieder genau 1.800 euro abheben oder wie?

berlina76  12.07.2015, 15:03
@reeesie

Du must erst mal zur Bank gehen und den Dispo anlegen lassen, sonst kannst du dein Konto gar nicht überziehen. und dann funktioniert das genau so. du überziehst um 100 € bekommst 1800 bist 1700 im Plus und kannst weiterhin 1800 abholen. Bedenke aber das für die Berträge unter 0 dann Zinsen anfallen. Meist ist der kleinste machbare Dispo 250 € , einen Dispo in höhe deines Gehaltes solltest du ohne weiter Probleme bekommen.

Ein kleiner dispo(-250 €) ist sogar zu empfehlen, da zum Dispo auch noch ein geduldeter dispo kommt. D.H. Wenn du auch deinen Dispo überziehst(z.B. dann auf -300) hast du häufig 2 Tage Zeit dein Konto um diesen Betrag(50 €) auszugleichen. Während bei einem Konto auf Guthabenbasis (ohne Dispo) überbeträge sofort zurückgebucht werden und dafür auch noch Gebühren anfallen.

Ifm001  12.07.2015, 15:13
@berlina76

Statt den Dispo geringer zu halten um die geduldete Überziehung "einzurechnen", ist es IMHO deutlich besser, die geduldete Überziehung komplett deaktivieren zu lassen. Dann hat erst gar nicht den nochmal höheren Zinssatz und eine klar definierte Grenze.

berlina76  12.07.2015, 15:29
@Ifm001

Ja und mit jeder Versuchten überziehung zahlt man dann ca 5 € Gebühren für die Rückabwicklung. nein danke ich komm mit dem Minidispo besser zurecht wie mit einem Guthabenkonto.

leider sind die Dispozinsen sehr hoch, die Banken leihen sich für fast 0% das Geld (Libor) & berechnen teils 17,5%, wenn man das Konto überzieht.

Ich mache das nicht mehr, viel zu teuer. Dauerhaft sollte man auch nicht überziehen, weil Ratenkredite günstiger sind.