Konto überziehen Schufa?

5 Antworten

Mach dir keine Sorgen. So schnell bekommst du keinen Eintrag in die Schufa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas erfährt die Schufa nicht. Sie erfährt aber, wenn du einen Konsumentenkredit aufnimmst (z.B. die 0%-Finanzierung für Fernseher oder Waschmaschine). Mach das also nicht.

Einen Kredit für eine dringend benötigte Anschaffung aufzunehmen ist alleine für sich kein Problem, wenn auf dem Girokonto regelmäßige Beträge eingehen und man seine Raten pünktlich bezahlt.

Die Schufa erfährt nur, wenn man seinem Zahlungsziel hinterherhinkt oder dauerhaft offene Zahlungen bei Warenbestellungen hat. Das senkt die Kreditwürdigkeit für künftige Konsumkredite.

Was soll denn die Schufa mit einer erlaubten Kontoüberziehung zu tun haben?

Du hast doch sicherlich mit deiner Bank/Sparkasse eine Absprache getroffen um wie viele Tausend Euro du dein Giro-Konto überziehen darfst.

nein. Kontostände werden nicht gemeldet.

das wird gar nicht der schufa gemeldet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung