Konto ins Minus gekommen

11 Antworten

Hallo, da bei der Bank bekannt ist ,dass du regelmäßig dein Geld überwiesen

bekommst, da haben sie dann die kurzfristige Überziehung von sich aus geduldet.

Und wenn es die nächsten Tage draufkommt , wird es ja wieder ausgeglichen.

Also keine Sorge , ist schon in Ordnung so.

Ähnliches hatte ich vor Jahren auch mal gehabt.

VG pw

ja ok danke

@peterwuschel

Vielen Dank für Deine Bewertung .

Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

VG peterwuschel

Wenn du es tatsächlichen überziehen kannst, was bei Minderjährigen nicht gehen sollte, dann zahlst du die paar Tage im Minus einen heftigen Zinssatz. Weiter passieren wird aber nicht viel, wenn es schnell ausgeglichen wird.

Ist aber minimal in der kurzen Zeit.

pw

Hier ist etwas passiert, was nicht hätte geschehen dürfen:

Die Bank hat eine Überziehung geduldet obwohl sie Dir aufgrund Deines Alters keinen Kredit hätte geben dürfen.

Deine Lage ist natürlich jetzt heikel: Einerseits bist Du sicher froh, dass die Lastschriften und sonstigen Aufträge ausgeführt wurden. Andererseits mußt Du sehr hohe Überziehungszinsen zahlen.

An Deiner Stelle würde ich abwarten was passiert. Keinesfalls würde ich mich zu laut beschweren. Ich vermute nämlich, dass die Bank Dir dann ganz einfach das Konto kündigt und das darf sie.

Sie haben die Ueberziehung geduldet, weil regelmaessig Zahlungen eingehen auf dein Konto. Doch dafuer musst du kraeftig Zinsen zahlen.

Normalerweise haette die Bank die Ueberweisung nicht ausfuehren duerfen, weil du minderjaehrig bist.

Aber es geht ja heutzutage alles per Computer und daher wurde das uebersehen, das du noch minderjaehrig bist.

Du zahlst hohe Überziehungszinsen. Du solltes mit deine Bank sprechen. Damit sie dir nicht das Konto sperren oder gar kündigen.

Tipp zur Berechnung von Überziehungszinsen...

Selbst bei bis zu 18 % Dispo-Zinsen werden pro Monat für überzogene 100 € genau 1,50 € an Zinsen fällig... Pro Tag also für überzogene 100 € maximal 5 Cent... Wenn dann die Rückstände nach 3-4 Tagen wieder ausgeglichen sind, lohnt sich die Aufregung überhaupt nicht...

Wegen dieser "paar Kröten" macht sich die Bank keine Gedanken... Anders wäre es, wenn du mehrere hundert Euro über 2-3 Wochen überziehst...

@altermann58

Ergänzung: Da du regelmäßige Geldeingänge hast, gibt dir die Bank sozusagen "unter der Hand" einen geringen Dispokredit... Das macht weniger Arbeit...