Was passiert wenn mein Konto ins Minus geht?

15 Antworten

Wenn du keinen Dispokredit vereinbart hast und bei 0 bist, wird auch nichts mehr abgebucht. Das kostet dich extra Gebühren. Sollte man vermeiden.

Dann bekommst ´n Liebesbrief von der Bank, dass die Überweisung storniert wurde.

...schätzungsweise werden dann eingehende Rechnungen auch nicht mehr beglichen, Mahnungen der Gläubiger könnten rasch folgen!

aber was passiert wenn mir Rechnungen abgebucht werden und mein Konto schon bei 0€ ist?

Je nach Bank und Deiner Kreditwürdigkeits-Einstufung gibt es zwie Möglichkeiten:

  • Entweder werden Deine Rechnungen dann nicht mehr bezahlt. Die Firmen bekommen dann statt ihres Geldes von der Bank die Nachricht, dass Du die Rechnungen nicht bezahlen kannst, weil kein Geld mehr da ist.
  • Oder die Bank gibt Dir stillschweigend Kredit und Du hast dann schulden bei der Bank die Du natürlich (samt Überziehungszinsen) an die Bank zurückzahlen musst. Soll heissen: Wenn wieder Geld auf das Konto kommt, dann hast Du entsprechend weniger auf dem Konto, weil erstmal Deine Schulden samt Zinsen abgezogen werden.

Ich würde mich, wenn Dir das schon klar ist, auf jeden Fall vorab mit der Bank in Verbindung setzen und das mit denen besprechen. Das macht immer einen guten Einddruck und die können Dir vielleicht kurzfristig einen Dispo-Rahmen einräumen, so dass Du das Konto um einen gewissen Betrag überziehen kannst, so dass Du Deine Rechnungen erst einmal bezahlen kannst. Aber dann hast Du halt Schulden bei der Bank bist die Summe wieder beglichen ist.

In Geschäften kannst Du nicht mehr Bezahlen.

Lastschriften gehen ins Minus und werden ggf. zurückgebucht. Anschließend gibts dann Strafen von Bank und dem anderen Unternehmen. Alles Gauner.