Wie Finanziert sich Blender?

4 Antworten

Größtenteils Spenden ja, aber auch einige große Firmen wie Steam und Google sind unter den Sponsoren was auch einen nicht unerheblichen Teil ausmacht. 56% Privatpersonen der Rest Unternehmen.

Momentan bekommen sie etwas 31k Euro pro Monat.

Ich für meinen Teil spende einen Teil der Verkäufe von Assets bzw Add-ons für Blender an die Foundation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Spenden, durch DVD Verkäufe (open Movie, Tutorials usw.), Klamotten, USB Sticks usw., und durch die Blender Cloud (Monatsabo).Fast alles auf der Blender Website zu finden.

Ich empfehle freie Projekte nach Möglichkeit zu sponsern. So kann die Software immer aktuell und frei genutzt werden. Sonst muss ja wie in der unfreien Welt jedes mal eine Lizenz teuer gekauft werden.

Ich unterstütze freies wissen (Wikipedia) mit jährlich 50 Euro und fühle mich gut dabei.

Und Sponsoren.