Darf die Schule einen zum spenden zwingen?

16 Antworten

Das Kopiergeld wurde bei uns immer von Eltern bezahlt. Dir Kinder erhalten ja auch eine Gegenleistung.

Natürlich dürfen sie dich nicht zum Spenden zwingen. Was steht denn auf dem Zettel?

Auf dem Zettel steht

"Wir werden die schulische Arbeit in den Bereichen

-ganztag(5€)

-erstellen von Kopien (5€)

-SV-Arbeit (2€)

mit einer Spende unterstützen"

(Man könnte sich einen oder mehrere Punkte aussuchen zum spenden. Da es nur ein Spendenaufruf ist, kann man 'eigentlich' auch garnichts zahlen.)

@Jerebaum

eben, dann wirst du ja auch nicht gezwungen.

@Kabisa

Ich wurde aber dazu gezwungen.. das ist ja der Grund wieso ich hier schreibe.

@Kabisa

Der Lehrer zwang mich dazu mir geld bei einem anderen Schüler zu leihen damit ich es zahlen kann.. das mussten andere Schüler die sich ebenso weigerten auch tun.

Eine Spende ist immer eine freiwillige Zuwendung.

Eine Spende ist freiwillig.

Spenden ist eine freiwillige Handlung. Wenn es erzwungen wird, ist es eine Abgabe, eine Steuer oder sowas und dahinter muss eine Verordnung oder sogar ein Gesetz stehen.

Also nein!