Darf jeder um Spenden bitten / betteln?

9 Antworten

Es ist völlig legal, fremde Leute um Überweisungen auf Dein Konto zu bitten. Wenn sie es tun, ist es ihre Sache... Du darfst allerdings keine falschen Angaben über den Verwendungszweck des Geldes machen. Ergo kann ich jeden bitten, mir für meine teure private Urlaubsreise etwas zu spenden. Das kann mir niemand verbieten!

Im Grunde darf jeder um Spenden bitten, so er den wahren Verwendungszweck angibt. Auf diesem Sektor sind auch jede Menge Betrüger unterwegs, welche Spenden bekommen und diese für ihren privaten Lebensunterhalt verwenden. Leider wird das kaum oder gar nicht mehr überprüft. Bis noch vor wenigen Jahren wurden die Spendensammler stichprobenweise überprüft. Soweit ich weiss wurden diese Nachprüfungen in den meisten Bundesländern aufgehoben. Wenn man spenden möchte, sollte man genau prüfen, wem man das Geld gibt. Es gibt in unserem Umfeld jede Menge Familien mit Kindern die bedürftig sind. Gibt man denen was, dann weiss man, dass die Spende an die richtige Adresse kommt.

Ja, wenn Du ein paar Dinge beachtest.

  • Du darfst keine falschen Angaben machen. Zum Beispiel, dass Du das Geld für den Bau eines Tierheimes vewendest und dir dann damit doch ein Auto kaufst.
  • Du darfst keine Spenden annehmen, höchstens Geschenke. Eine Spende ist nämlich etwas, was für einen gemeinnützigen Zweck verwendet wird. Das setzt der Spender oft von der Steuer ab.
  • Sollte Dir jemand mit dem Du nicht verwand bist mehr als 20.000€ schenken, dann musst DU das versteuern.

Solange Du keine Spendenbescheinigung ausstellst...

Es ist nicht verboten, Leute zu dummen Handlungen zu verleiten. Es ist nur verboten, falsche Versprechungen zu machen bzw. falsche Tatsachen vorzutäuschen.

..und rucki-zucki ist man ein Betrüger!!!

@doris11

Wieso? Wenn Du einen Aufruf machst "Bitte überweist mir Geld auf mein Konto, ich könnte mal was brauchen..." ist daran nichts Betrügerisches.

Sehe ich auch so!

@Harryguenni

ja so schon,..aber die meisten ,die das machen,..haben eine fürchterlich Krankheit und so weiter ....

@doris11

Ich habe mehr als eine Krankheit. Ich muss das mal versuchen 😉

@Wiesel1978

Wie du eine Krankheiten versuchen möchtest.

@feelinginthesky

Ich habe mehr als eine Krankheit. (<- steht auch da) Versuchen war auf das Kommentar von Doris11 bezogen bzgl Betteln.

seehe gerade, dass die Frage bereits 12 (zwölf!!) Jahre alt ist; damals war die Rechtslage anhand der landesspezifischen Sammlungsgesetze noch eine andere; möglicherweise widersprechen sich daher die Antworten trotz der nach der jeweils gültigen Rechtslage inzwischen;

nur ganz allgemein: wie kommt es denn, dass solche Fragen nach so einem langen zeitraum wieder "hervorgezerrt" werden;

eine vernünftige Antwort ist doch kaum möglich;

Doch.