Server Spenden rechtlich legal? Auf was muss man aufpassen?

5 Antworten

Frage: Erwartest Du, dass Dein Aufwand für den Spieleserver und irgendwelche anderen Geldausgaben durch die Spenden getragen werden und vielleicht sogar ein kleines Taschengeld sprich Überschuss erbringen?

Frage II: Hast Du noch andere Einnahmequellen im Zusammenhang mit Deinen Angeboten? Hierzu zählen dann z.B. Werbeeinblendungen oder Premium-Accounts. Kannst Du damit und den Spenden dann in ein Plus kommen? Also mehr Einnahmen als Du ausgegeben hast?

Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantwortet hast, dann würde ich dem Finanzamt das auch so schreiben. Der Begriff wäre dann Liebhaberei. Das führt aber gleichzeitig dazu: Wenn Du merkst - hoppla - das Geld für den Server, Kabel, Datenleitung usw. ist jetzt reingekommen, dann hast Du Dich unaufgefordert beim Finanzamt zu melden!

Etwas schwieriger ist es mit dem Gewerbeamt. Sobald man öffentlich Werbung für etwas macht, da kann man davon ausgehen, dass man gewerblicher Kontrolle unterliegt. Dabei ist es egal ob man sich bei Google angemeldet hat oder darauf hofft, dass die zwei Spieler zur Zeit Kumpels zum Spielen dazu holen. Blöd nur, in der Regel werden mit sowas Gewerbeämter gesprengt. Das kapiert kein Schwein, dass jemand Gewerbetreibender nach Gewerbeordnung, aber nicht nach Steuerrecht ist. Daher das Schreiben fürs Finanzamt auch an die Stadt. "Ich habe Server.... bekomme zwar ab und an Geld. Rechne mit... habe aber schon ausgegeben.... Das Geld sehe ich nie wieder. Brauche ich einen Gewerbeschein?"

Damit bekommst Du dann die für Dein Gewerbeamt gültige Antwort. Ebenfalls natürlich vom Finanzamt. Damit dürfte das rundum sorglos laufen können.

Erwartest Du einen Überschuss: Irgendwann, dann sieht es anders aus. Gewerbeamt, Gewerbeanmeldung und Betriebseröffnungsbogen vom Finanzamt ausfüllen und Dich ganz schnell fit machen. Sonst kannste von Deinen paar Kröten Dir auch noch einen Steuerberater finanzieren.

Ach und wenn Du nicht volljährig bist: Dann nehme gefälligst sofort den Spenden-Button vom Server! Denn dann kannst Du das ganze mit Deinen Eltern gemeinsam machen!

Spenden können nur eingetragene Vereine entgegen nehmen. Du musst das Ganze rechtlich als Einnahme versteuern.

In deinem Fall wäre das meiner Meinung nach eine Schenkung

§ 516 Begriff der Schenkung (1) Eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, ist Schenkung, wenn beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt.

Das heißt aber auch du darfst den Spielern dafür keinen Mehrwert bieten gegenüber denen die nicht spenden.

Wer eine Schenkung annimmt, unterliegt grundsätzlich der Schenkungssteuerpflicht.

Dem Finanzamt musst du es trotzdem melden.

Solange keine Gewinnerzielungsabsicht deiner Seite besteht, diese also nur zur kostendeckung genutzt werden, musst du dafür kein Gewerbe anmelden.

Wenn der Frager eine Dienstleistung anbietet, die von Anderen genutzt wird, ist eine Zahlung für diese Nutzung (auch wenn die Zahlung freiwillig ist) eine gewerbliche Einnahme. Das verhält sich hier ebenso wie bei Zahlungen für Freeware.

Solange keine Gewinnerzielungsabsicht deiner Seite besteht, diese also nur zur kostendeckung genutzt werden, musst du dafür kein Gewerbe anmelden.

Das stimmt. In der Frage hört es sich aber ehr nach Gewinnerzielungsabsicht an, als nur danach die eigenen Kosten knapp zu decken

@JoWaKu

Wenn es den Leuten frei steht ob sie spenden möchten oder nicht, also es nicht voraussetzung ist auf dem Server zu spielen, ist das nicht gegeben.

Davon gehe ich zumindest momentan mal aus, ich weiß ja nicht was im Kopf des Fragestellers vorgeht.

Beim Gewerbe ist die Grenze 0 €. Gewinnabsicht ist schon Gewerbe.

Aber erst bei einem Einkommen von mindestens 8130 € werden wirklich Steuern fällig.

Zu dem Einkommen zählen der Gewinn (= Einnahmen - Ausgaben) aus dem Gewerbe, Einkommen aus einem richtigenJob und Zinsen über 801 €.

Also so oder so muss ich ein Gewerbe anmelden?

(Bin Azubi 1stes Lehrjahr und bekomm 516 € EUro Netto)

@Schwein4625

Ja. Wobei das nicht einfach ist, wenn Du unter 18 bist.

Zusätzlich steht in Arbeits-/Ausbildungsverträgen meist, dass der Arbeitgeber über nebenbeschäftigungen informiert werden muss. Er kann aber nur in seltenen Fällen und dann schriftlich begründet "Nein" sagen.

Lesestoff: http://klicktipps.de/gewerbe.php Dort gibt es aucheinen Abschnitt zum Thema Gewerbe von Minderjährigen.

Privatmenschen können gar keine Spenden empfangen. Fermutlich sind es freiwillige Zahliungen für eine Dienstleistungen? Vergleichbar mit freiwilligen Zahlungen für Freeware.

Das Ganze ist eine gewerbliche Tätigkeit und diese Zahlungen sind dabei Einnahmen.

Kann man das auch ohne gewerbliche Tätigkeit machen wenn man eine Grenze nicht überschreitet z.B. 100 €?