Kann ich Patreon "Spenden" als Spenden geltend machen bei der Steuererklärung?

2 Antworten

Nein. Du bist keine juristische Person, deren Gemeinnützigkeit oder ähnliche steuerbegünstigte Zwecke vom Finanzamt festgestellt wurden.

Du erzielst mit Spenden über Patreon, abzgl. der Betriebsausgaben, Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Diese sind anzumelden und zu besteuern. Ansonsten weise ich dich ganz dezent auf § 370 AO hin.

nein. Patreon ist eine Crowdfunding-Plattform. Ihr fehlt das Merkmal der Gemeinnützigkeit.