Kompletter Vorsteuerabzug bei Autofinanzierung?

7 Antworten

Ich finde es schon interessant, dass du nur eine monatliche Rate von 75,00€ hast. Wie hoch ist der Zinssatz und vor allem wie lang ist die Laufzeit? Ein Kfz wird für gewöhnlich über 6 Jahre abgeschrieben laut Afa-Tabelle der Finanzverwaltung.

Jeder bekommt eine Rechnung und einen Vertrag zur Finanzierung, Du kannst dann gemäß der Rechnung die VSt beim Finanzamt geltend machen sofernd Du nicht gemäß §19 UStG Kleinunternehmer bist. Auf der anderen Seite musst Du bei der Rückgabe nach 3 Jahren die USt auf den Betrag zahlen der im Vertrag steht. Im Vertrag wird ja eine Rückkaufsumme des Autohauses genannt sein.

Anzahlung: 9000, Rate: 75, Schlussrate nach 3 Jahren: Knapp 19.000,-, falls ich den Wagen behalten will. Die Schlussrate steht im Vertrag drin. Muss ich auf diese 19.000 extra die MwST zahlen oder wird die MwSt auf den Verkaufspreis dazu gerechnet?

@XoXioTri

Ich bin mir da nicht ganz sicher, steht hinter der Schlussrate nichts von Netto oder Brutto? Falls nicht würde ich von Netto ausgehen und 19% oben drauf packen aber wie gesagt ich weiß es nicht zu 100%

Von wem kaufst du das Auto? Wahrscheinlich doch vom Händler. Dann bekommst du eine Rechnung mit Vorsteuerausweis und kannst die USt abziehen. Die Anzahlung und die raten leistest du an das Finanzierungsunternehmen. Da ist keine USt drin, weil Darlehen USt-frei sind. Wenn du das Auto leasen würdest, würden die Raten und die Anzahlung USt enthalten.

Vom Autohändler (VarioCredit). Das heißt, dass ich quasi die Vorsteuer von den 33.000,- direkt ziehen kann und nicht von der Anzahlung? Was ist wenn man das Auto nach 3 Jahren zurückgibt?

@XoXioTri

Das Auto musst du dann umsatzsteuerpflichtig verkaufen

@mkreuzer

In der Tat. Du zahlst dann die USt auf den Restwert.

In der Rechnung, die Du vom Verkäufer des Fahrzeugs bekommst, steht genau der Betrag an Umsatzsteuer, den Du als Vorsteuer abziehen darfst.

diese Frage beantwortet der Steuerberater deines Vertrauens.

Da du mit diesem Sachverhalt bereits ein Problem hast, ist ein Steuerberater MEHR als angeraten

Mein Steuerberater ist im Urlaub :). Würde es gerne sofort wissen ;-)