wie erstelle ich ein konzept für ein Gewerbe

5 Antworten

Bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) gibt es kostenlose Beratungen für Existenzgründer. Es gibt aber auch spezielle Seminare, in denen Du lernen kannst, wie so ein Konzept erstellt wird. Dazu gehört eine Beschreibung dessen, was Du tun möchtest, eine Markt- und Standortanalyse und eine wirtschaftliche Vorausschau mit Selbstauskunft von Dir, aus der ersichtlich ist, wie sich Dein Unternehmen voraussichtlich entwickeln wird. Gruß Ina

jimmini  14.03.2010, 22:56

DH die IHK bietet auch online viel an, evtl. kann er sich da was runterladen...aber anrufen!

Ich nehme an es geht um den Existenzgründerzuschuss. Da bietet die Arge einen Infotag an. Da wird u.a. auch das erklärt. Das ist ein sogenannter Business-Plan. Wichtig ist z.B. was du vorhast. Welche Risiken und welche Chancen du siehst. Welchen Nutzen hat der Kunde. Wie rechnest du dir deine Chancen am Markt aus, usw.

Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung soll dabei den Hauptteil stellen. D.h. Du rechnest vor wie sich das Rechnen soll, mit wie viel Kunden Du warum rechnest die im Schnitt x Euro bei Dir lassen. Zeige auf wie viel vom Umsatz Dir abzüglich der Festkosten und Steuern bleiben wird. Auch musst Du schildern welche Festkosten Du hast Ladenmiete, Gewerbehaftpflicht, Telefon, Strom, Personal (oder Selbstkosten einschl. priv Krankenversicherung etc

Schreib die Dinge auf, die du machen willst. Wieviel Kochtöpfe du gedenkst umzusetzen usw. Es ist einfach dein Plan, den du (hoffentlich)im Kopfe hast.

Um diesen plan zu erstellen gibt es auch umpfangreiche hilfe im internet. solltest du nicht das richtige finden, kannst du mich gerne anschreiben!