Was ist die "registration number" beim Gewerbe?

2 Antworten

Das gibt es im deutschen Gewerberecht nicht. Ist das ein Anmeldeformular für eine englische oder amerikanische Website? In dem Fall ist das Formular vermutlich nicht nutzbar; wende Dich an den Betreiber der Website direkt. Dieses Problem gibt es bei US-Websites zuhauf; vor allem in Bezug auf die Angabe des (Bundes-)Länderkürzels. Scheinbar ist es den Herstellern der einschlägigen Webshops nicht klarzumachen, dass Staaten außerhalb der USA keine verpflichtenden Länderkürzel kennen - und daher diese Option kein Pflichtfeld sein darf.

Es ist eine französische Seite. Mich wundert aber, dass es extra für deutsche Firmen ist und da "- its registration number in Germany" steht... (Aber nutzbar ist es eh nicht, da die VAT-Nummer auch Pflicht ist)

@jungeFragende

Vielleicht ist die Steuernummer gemeint? Die VAT-Nummer ist im innergemeinschaftlichen Handel ohnehin Pflicht (gibt es kostenlos beim Bundeszentralamt für Steuern); allerdings erst nach erfolgter Vergabe einer Steuernummer durch das zuständige FA.

Du mußtest dein Gewerbe doch beim Gewerbeamt anmelden. Dort bekommst du eine Gewerbegenehmigung und die Registriernummer.