Was ist die "registration number" beim Gewerbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es im deutschen Gewerberecht nicht. Ist das ein Anmeldeformular für eine englische oder amerikanische Website? In dem Fall ist das Formular vermutlich nicht nutzbar; wende Dich an den Betreiber der Website direkt. Dieses Problem gibt es bei US-Websites zuhauf; vor allem in Bezug auf die Angabe des (Bundes-)Länderkürzels. Scheinbar ist es den Herstellern der einschlägigen Webshops nicht klarzumachen, dass Staaten außerhalb der USA keine verpflichtenden Länderkürzel kennen - und daher diese Option kein Pflichtfeld sein darf.

Es ist eine französische Seite. Mich wundert aber, dass es extra für deutsche Firmen ist und da "- its registration number in Germany" steht... (Aber nutzbar ist es eh nicht, da die VAT-Nummer auch Pflicht ist)

@jungeFragende

Vielleicht ist die Steuernummer gemeint? Die VAT-Nummer ist im innergemeinschaftlichen Handel ohnehin Pflicht (gibt es kostenlos beim Bundeszentralamt für Steuern); allerdings erst nach erfolgter Vergabe einer Steuernummer durch das zuständige FA.

Du mußtest dein Gewerbe doch beim Gewerbeamt anmelden. Dort bekommst du eine Gewerbegenehmigung und die Registriernummer.

Was möchtest Du wissen?