Gewerbe als Minderjähriger Anmelden + Hartz 4?

4 Antworten

Ich kenne 100 Webseiten die Handyhüllen verkaufen. Das braucht niemand. Such dir mal was originelles und lass die Versuche andere zu kopiere.

RandomUser124
Fragesteller

Das war ein Beispiel ich würde mir was originelles Überlegen wenn ich so weit bin.

aufdemposten  11.07.2020, 13:38
@RandomUser124

Dann stell die Frage nochmal, wenn es soweit ist. Wir brauchen nicht über ungelegte Eier reden.

RandomUser124
Fragesteller
@aufdemposten

Die Frage war ob ich in meinem Alter so weit komme und in meiner Lage 🤨

Streichen nicht unbedingt aber anrechnen.

Wenn Du mit dem Gewerbe Geld verdienst, dann wird der anrechnenbare Teil davon auf Eure Bedarfsgemeinschaft angerechnet = Deine Eltern bekommen weniger Geld für Dich.

Falls Du "gut" verdienst, entfällst Du der Bedarfsgemeinschaft gänzlich.

Ich würde Dir jedoch raten, die Finger davon zu lassen:

Wenn Du ein Gewerbe betreibst und im Wege des Fernabsatzes Artikel verkaufst, dann mußt Du darauf vorbereit sein, daß viele Käufer von ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen werden und Du mußt dementsprechend Kaufpreise erstatten (können). Dazu muß man als ALG 2 - Empfänger erstmal in der Lage sein.

Von allem anderen ganz abgesehen, was die Gründung einer Einzelunternehmung betrifft.

Wenn es Dir nur um's Geld verdienen geht, dann trag' Zeitungen aus, gehe irgendwo kellern oder arbeite irgendwas in dieser Art. Das wäre meine Empfehlung.

Bevor du dir dann über die Anrechnung von Einkommen Gedanken machst, solltest du das zunächst mit deinen Eltern und dem Familiengericht klären, denn ohne deren Zustimmung wird das als minderjähriges Kind nichts.

Sollte das dann geklärt sein, dann gelten auf Erwerbseinkommen ob angestellt oder selbstständig die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll, den kannst du dir aus dem Internet suchen und nachlesen.

erstmal sind da hürden, überhaupt mit 16 eins anzumelden

und ja, deine eltern bekommen auch für dich hartz

wenn du geld verdienst, fällt mindestens das weg