Bibliothek eröffnen?

2 Antworten

Willst du damit Geld verdienen? Dann sag ich dir gleich, dass sich das nicht lohnt.ich arbeite in einer und mit Einnahmen aus Jahresbeiträgen und ausleihgebuehrennwerden grad mal 20% der kosten gedeckt. Aber an sich solltest du natuerluch ne Bibliothek eroeffnen können. Du musst auch keine bestimmten Exemplare haben , da gibt's für private Bibliotheken keine vorgaben.

Wenn du eine PrivatBibliothek eröffnest ist es deine Sache, aber als Private hast du kein anrecht auf Pflichexemplare von Verlagen oder so. Du kannst deine Bibliothek zurverfügungstellen aber vom Bund, Land oder der Kommune hast du keine unterstützung zuerwarten.

Um deine Private Bibl. zueröffnen musst du kein Gewerbe anmelden ausser du verlangst für die nutzung Gebühren.