Wie ermittle ich die Bahnkilometer zwischen zwei Bahnhöfen?

5 Antworten

Zum Thema Finanzamt kann ich leider nichts sagen, aber wo man die Bahnkilometer bei seiner Suche auffinden kann! Diese Angabe findet sich auf der Homepage der deutschen Bahn:

DerTom
Fragesteller

Danke für deine Info!!!

Dieses Tool kann das: http://www.transnet.org/service/Rechner/Entfernungsrechner/

(Du brauchst nur eine berechtigte Person in Deinem Bekanntenkreis, der Dir das runter lädt.)

DerTom
Fragesteller

Danke für den Tipp! Das Tool berechnet dann die sogenannten Bahnkilometer? Welche Kilometerart darf ich denn nun eigentlich beim Finanzamt geltend machen, wenn ich Entfernungspauschale nutzen möchte?

JanKrohn  25.01.2010, 12:19
@DerTom

Beim Fiannzamt immer nur Autokilometer, also z.B. bei map24 bestimmen lassen. Ist meist weniger als Bahnkilometer, dafür bekommst Du aber auch 30 Cent pro Kilometer.

Wo finde ich die Bahnkilometer zum Beispiel von Bad Waldsee nach Stuttart. Vielen Dank im voraus

leoll  21.04.2013, 01:39

Sind 166km via Aul und UL

bei www.bahn.de die Strecke eingeben, dann unten auf MobilCheck Ikon -> am Ende der Zeile werden Preis und Entfernung angezeigt

delyla  24.01.2010, 23:34

Stelle gerade fest: bei Köln-Nürnberg funktioniert es nicht,

bei Berlin-Erfurt ging es, warum ???

DerTom
Fragesteller
@delyla

Danke für den Tipp, aber der MobiCheck rechnet die Kilometer aus, die man mit dem PKW fahren würde. Mich interessieren ja die Bahnkilometer, da ich diese beim Finanzamt angeben möchte, um dafür die Entfernungspauschale ansetzen zu können.