Fahrtenbuch Privat-PKW. Muss ich private Fahrten genau angeben?

8 Antworten

Darf mein Arbeitgeber von mir verlangen private Fahrten wirklich genaustens anzugeben?

Nein. Dein Arbeitgeber kann nur verlangen, dass die beruflich bedingten Reisen genau mit Start und Ziel angegeben werden, da du dafür ja Erstattungen vom AG erhälst. Diese Erstattungen wiederum reicht er beim Finanzamt als Betriebsausgabe ein (samt den Kopien aus dem Fahrtenbuch); daraufhin berechnet das FA im Ergebnis die Steuerlast für deinen AG. Deine berufsbedingten Fahrten bzw. deren Aufzeichnungen sind also nur in dieser Hinsicht für den AG relevant.

Private Fahrten mit privatem PKW gehen in ´Zweck der Fahrt´ und ´besuchte Personen, Firmen, Behörden´ niemanden etwas an, nicht mal das Finanzamt. Hier reicht es aus, Datum und km-Stand zu notieren, mit dem Verwendungszweck ´privat´.

Ob mit dem Auto du, deine Mutter, die Oma oder die Kumpels fahren und wohin, ist ´wurscht´. Private Fahrten mit privatem PKW bleiben privat! Du benutzt ja keinen Dienstwagen.

Falls es dich beruhigt: ich muss seit 15 Jahren ein Fahrtenbuch führen und mache das genauso. Es ist niemals beanstandet worden, weder vom AG und schon gar nicht vom FA. Und das in mehreren Bundesländern :o)

das eine was man man will, das andere was man muss.

Private Fahrten müssen nur mit Anfang und End Km Stand aufgeführt werden. wohin geht niemanden etwas an, also schreib einfach nur privat dahinter.

Wichtig ist aber wirklich, dass lückenlos dokumentiert wird, sonst wird das Fahrtenbuch nicht anerkannt.

Also, ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du private Fahrten mit dem privaten Auto deiner Mutter dokumentieren musst. So etwas habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

Aber wenn es dein Chef so will, dann würde ich einfach den KM Stand vor der Fahrt und den KM Stand nach der Fahrt angeben, evtl. noch das Datum dazu, aber keine Uhrzeit und keinen Ort sondern Privat hinschreiben.

Du hast da sicherlich eteas falsch verstanden. Deinem Arbeitgeber geht es lediglich darum, einen Nachweis darüber zu erhalten, welche Fahrten dienstlich, also zu erstatten sind und welche Fahrten privat, also nicht zu erstatten sind.

Statt "Fahrten" kannst du auch sagen "gefahrene Kilometer", denn nur um die geht es.

Wenn bei den privaten Fahrten steht "Privatfahrt - 35 km", reicht das völlig aus. Da muß nicht stehen "Privatfahrt zum Einkaufen und anschließend zum Eros-Center - 35 km".

Eros-Center sind private Fahrten?

zefix ...

;-)

private Fahrten:

km-Stand Anfang

Km-Stand Ende

unter Fahrtstrecke: privat

Wenn der Arbeitgeber das akzeptiert. Ich würde es bei einem Fahrtenbuch nicht akzeptieren.

@nurlinkehaende

das wäre dein Problem, ob du es akzeptierst oder nicht ....

rechtlich ist es zulässig, die privaten Fahrten mit dem Vermerk "privat" zu versehen .... ohne Ortsangabe usw.

akzeptiert sogar das Finanzamt .....