Bitte um Hilfe, wie viel Steuerrückzahlung kann ich ungefähr erwarten (DANKE)?

5 Antworten

Ich sag dir jetzt, wie du das Phi mal Daumen berechnen kannst. Dafür verwendet du einen brutto netto Rechner. Erst mal, die vermutliche Steuerzahlung. Da wären 3 Monate x 1100 wären ca. 15 Euro x3 zusammen 45 Euro.

Dann 6 x 2800 mit 410 Euro Steuern wären insgesamt  2460, für das Jahr also 2500 euro an Steuern, die im Jahr an Steuern zusammen kämen.

Dann zählst du alles einfach zusammen als Jahreseinkommen,  ich komme da auf 20.400 Euro (ggf.  +Weihnachtsgeld?), das jagst du wieder in den bruttonettorechner, das wären nur 1650 Euro Steuern. Das wären schon mal 850 Euro, die die raus kriegen solltest.

Dann rechnest du alle Km zusammen, einfache Fahrt, das mache ich jetzt nicht für dich. (also jeweils km einfache Fahrt x Anzahl Fahrten, dann die ganze Zahl x 0,30 Cent). Davon noch 1000 Euro Pendlerpauschale abziehen. Dann hast du einen bestimmten Betrag, Betrag X. Dann rechnest du 20.400 Euro - X  gleich Y und jagst Y noch mal durch den Jahres brutto netto rechner.

Dann gezahlte Steuer minus Y gleich Rückerstattung.

Das ganze natürlich nur ohne jedliche Gewähr. Riester kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

SimpleTunez
Fragesteller

Alles klar. Schema ist fast so, wie ich es mir gedacht habe. Pendlerpauschale und Fahrtkosten nochmal von meinem Betrag abziehen... Perfekt. Ich danke dir vielmals!!!!

Guten Tag,

An Steuern werden ca. 1.000 € für das Jahr 2016 zu zahlen sein. Da die Lohnsteuer durch den Arbeitgeber bereits abgeführt wurde, erhalten Sie den Betrag der den Betrag von 1.000 € übersteigt als Steuererstattung. Fahren Sie jeden Tag ab dem 1.7.2016 92 km einfach oder hin und rück?

Ich hoffe ich konnte ihnen  helfen.

KaterKarlo2016

SimpleTunez
Fragesteller

92 km pro Strecke.

SimpleTunez
Fragesteller

Erledigt. Danke.

Hallo! Gib Doch alle Daten mal in Elster ein und dann unter Hilfe auf Berechnung. Das gibt dir evtl. eine grobe Richtung vor. Ist aber nicht exakt. 2014 hat mir das Tool gesagt, ich müsse rd. 950 Euro bezahlen, gezahlt habe ich 1.000 Euro, kam also gut ran... Spätestens wenn die Steuererklärung zurück ist, weißt Du es exakt. Es gibt aber auch Steuer-Hilfe-Vereine die einen Beraten oder halt eben Steuerberater...

SimpleTunez
Fragesteller

Ich würde unter anderem halt auch gerne wissen, wie jetzt mein Einkommen mit den Freibeträgen verrechnet wird. Wie dann mit der nicht unerheblichen Fahrtkostenerstattung umgegangen wird. Werden die Fahrtkosten, ähnlich dem Freibetrag, einfach von dem zu versteuernden Einkommen abgezogen? Ich habe leider vom Steuerrecht nicht ausreichend Ahnung und auch mit dem Elster nicht viel zu tun gehabt...

kevin1905  27.07.2016, 12:56
@SimpleTunez

Die Freibeträge sind beim Lohnsteuerabzugs berücksichtigt.

Das Wirtschaftsjahr 2016 ist noch nicht zuende, also ist eine Prognose unmöglich.

SimpleTunez
Fragesteller
@kevin1905

Erledigt. Danke.

Gib den ganzen Kram hier ein: https://www.steuer-web.de/

Die rechnen dir dann aus, was zu rauskriegst/nachzahlen musst. Erst wenn du die so erstellte Steuererklärung auch abgeben willst musst du das Tool lizensieren (~24€).

Grob geschätzt dürftest du ca. die halbe Steuer wieder rausbekommen (weil der Freibetrag bei 8600€ liegt).

wurzlsepp668  27.07.2016, 12:15

ähm, kaum über dem Freibetrag mit einem Verdienst von mehr als 17.000 €?

ArchEnema  27.07.2016, 12:16
@wurzlsepp668

Ja, schon korrigiert. ;-)

17.000 ist für verheiratete.

SimpleTunez
Fragesteller

Ich würde unter anderem halt auch gerne wissen, wie jetzt mein

Einkommen mit den Freibeträgen verrechnet wird. Wie dann mit der nicht
unerheblichen Fahrtkostenerstattung umgegangen wird. Werden die
Fahrtkosten, ähnlich dem Freibetrag, einfach von dem zu versteuernden
Einkommen abgezogen? Ich habe leider vom Steuerrecht nicht ausreichend Ahnung und auch mit dem Elster nicht viel zu tun gehabt...

ArchEnema  27.07.2016, 12:27
@SimpleTunez

Naja, die Fahrtkosten sind leider doch unerheblich. Damit kommst du nie und nimmer über den Pauschalbetrag von 1000€ raus, den du eh abgezogen bekommst.  ;-)

Bei Steuerklasse 1 und 20.000 € Bruttolohn müsstest du Pi mal Daumen 1500€ Lohnsteuer abdrücken. Je nachdem wieviel du Abzüge hast, kriegst du eben den Differenzbetrag mit der Steuererklärung raus, bzw. musst nachzahlen.

wurzlsepp668  27.07.2016, 12:31
@ArchEnema

ähm, bei 92 km einfach für 6 Monate kommt der Fragesteller nicht über den Pauschalbetrag hinaus?

dann muß ich auf eine andere Schule gegangen sein und andere Rechenarten gelernt haben

ArchEnema  28.07.2016, 13:44
@wurzlsepp668

Nö, ich hab's nur überlesen. Mit dem halben jahr 92 km langt's natürlich. Nicht mein Tag (ich seh nur auf einem Auge, Bindehautentzündung...).

SimpleTunez
Fragesteller

Wenn ich es richtig verstehe, habe ich am Ende des Jahres rund 17000 € versteuert, wovon ich nur circa die Hälfte (17000 abzüglich Freibetrag) versteuert haben müsste... Okay... Wie wirken sich darauf nun die Fahrtkosten (Wenn ich richtig liege sind es rund 3300 €) aus?

SimpleTunez
Fragesteller
@SimpleTunez

Erledigt. Danke.

Steuerrückzahlung? Wieviel Steuern hast du denn im Jahr gezahlt (z.B. durch Steuerabzug vom Lohn)?

SimpleTunez
Fragesteller

Kann ich noch nicht sagen, da 2016 gerade mal zur Hälfte um ist.

Omikron6  27.07.2016, 12:20
@SimpleTunez

Aber die anderen Daten hast du doch hier vorgegeben und da ist das Jahr ja auch gerade mal zur Hälfte um.

SimpleTunez
Fragesteller
@Omikron6

Ach okay, einfach berechnen, wie viel Lohnsteuer beim jeweiligen Betrag fällig ist?

wurzlsepp668  27.07.2016, 12:30
@SimpleTunez

warum sollen sich andere für dich Arbeit machen?

SimpleTunez
Fragesteller
@wurzlsepp668

Haste auch was produktives? In einer Community hilft man sich, wenn jemand nicht weiter weiß. Genauso würde ich dir helfen, wenn du Probleme bei deinem KFZ, deiner Elektrik oder jeglichen Dingen im Haushalt etc. hast...

Wenn du das nächste Mal nicht weißt, ob dein Muttermal schädlich ist, dann mach dir doch selber auch die Arbeit und erforsche die Medizin, damit dein Arzt sich nicht wie du gerade eben belästigt fühlt.

Guten Tag.

Danke an die anderen.

wurzlsepp668  27.07.2016, 13:23
@SimpleTunez

tja, du wirst NIE in den Genuß kommen, mir helfen zu dürfen ....

da ich (es ist kaum zu glauben ...) im Real Life meine entsprechenden Fachmänner habe, die ich dann kontaktiere .....

und wer zu faul ist, einen Brutto-Netto-Rechner aufzurufen .....

(die es massenweise im Internet gibt ....)

SimpleTunez
Fragesteller
@wurzlsepp668

Du bist ja ein Held. Mir geht es da aber nicht anders als dir ;-) Sogar im Steuerrecht habe ich jemanden.

Kann man sich das vorstellen?

Das hindert mich aber nicht daran, hier meine Frage stellen zu dürfen... Der Brutto-Netto-Rechner war und ist offen, nur was bringt es mir, wenn ich die Zusammenhänge nicht explizit kenne, diese aber verstehen möchte und zudem schnell eine Antwort brauche? Nichts! Und als Ingenieur habe ich neben der Arbeit nicht sonderlich viel Zeit noch das Steuerrecht zu erforschen...

Aber ich glaube du hälst ganz viel von dir und bist nur hier um rumzustänkern, während du vermutlich vor Langeweile mit deinen Fachmännern irgendwo ................

Sorry, mir ist die Lust vergangen mich mit dir auseinanderzusetzen....

user8787  27.07.2016, 14:36
@wurzlsepp668

Ich vertraue ja nur unserem realen Steuerbeater, dem kann ich schließlich die Ohren lang ziehen wenn was schief läuft. 😏

wurzlsepp668  27.07.2016, 23:47
@SimpleTunez

siehst du, mir ist bereits vor längerer Zeit schon die Lust vergangen, mich mit dir auseinanderzusetzen ....

und sich auf Aussagen aus dem Internet zu verlassen ist mehr als mutig .....

P.S.

Langeweile kenn ich als Selbständiger nicht ..........

SimpleTunez
Fragesteller

Erledigt. Danke.