Reisekosten: mit der Bahn fahren und Kilometerpauschale angeben

3 Antworten

Frage ihn vorher ob du die Reisekosten/Bahnticket erstattet bekommst.

Nach meinen Informationen ist es egal mit welchem Verkehrsmittel du unterwegs bist, du kannst die 30ct. Kilometerpauschale steuerlich geltend machen. Wenn du allerdings die Kilometerpauschale geltend machst, kannst du nicht mehr die tatsächlichen Kosten für dein ÖPNV-Ticket absetzen.
Welche Fahrtkosten der AG erstattet muss zwischen AG und AN im Vorfeld der Reise geklärt sein. Mehr Infos über Spesen und Reisekosten hier: [...]

Dienstfahrt mit einem privat beschafften ÖPNV Ticket antreten und beim Arbeitgeber aber als PKW abrechnen, nennt man umgangssprachlich Betrug oder menschlich ausgesprochen, funktioniert nicht.

Spätestens beim Ausfüllen deiner Reisekostenabrechnung kommt dir die Erleuchtung, du trägst doch dort z.B. des Kennzeichen deines genutzten Fahrzeuges ein.