Hab ich ein Recht auf Fahrzeiten Zahlung von der Zeitarbeitsfirma?

5 Antworten

Die Fahrzeiten zum Arbeitsort werden in der Regel nicht bezahlt.

In dieser Grössenordnung gelten Arbeitswege als zumutbar. Gibt es in Deinem Vertrag dazu eine Klausel? Die Formulierung in einer solchen Klausel wird diesen Arbeitsweg wahrscheinlich abdecken.

Habe ich früher nie erlebt. Bezahlt wurde immer nur nach Stempeluhr im Leihbetrieb. Und nach Stundenzettel, und da steht ja auch keine Fahrtzeit drauf.

NIEMAND bekommt die Fahrzeit zur Arbeit bezahlt, warum glaubst du, einen Anspruch darauf zu haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was mich halt daran wundert, wieso man überhaupt dann im Bewerbungsverfahren gefragt wird bzw. Unterlagen zu Maximal Entfernung abgibt. Ich dachte, dass mir daraus evtl ein Recht ergibt "weil man es halt so abgemacht hat".

@Mardov

du scheinst absolut neu auf dem Arbeitsmarkt zu sein: was du denkst, ist ziemlich naiv ....

@snowshoe

Ich dachte mir das die Antwort ehr Mau aussieht, wollte aber nachfragen. Denn man hat ja im Vorfeld was vereinbart.

Mir ist aber von einem Fall bekannt, einem alten Kollegen der mal Geld für die Fahrzeiten bekommen hat, allerdings waren bei Ihm 2H Fahrt..

Dazu kommt: einem anderen hat man erst Kilometer Geld gezahlt als er darauf angesprochen hat.

Fragen kostet mich ja nichts..

Wie du zum Arbeitsplatz kommst und wie lange das dauert, interessiert den Arbeitgeber nicht, das ist deine Privatsache. Die Fahrt zum Arbeitsplatz und nach Hause zählt nicht zur Arbeitszeit und muss dementsprechend auch nicht vom Arbeitgeber vergütet werden.

Wenn das nicht in dein "Lebensraster" passt, musst du dir halt eine andere Arbeit suchen.

Läuft wohl darauf hinaus

Fahrzeit bezahlt dir niemand. Sei froh, das sie dir eine Mitfahrgelegenheit geschaffen haben.