Krankheitstage in der Steuererklärung mit oder ohne Attest?

2 Antworten

Dabei geht es darum an wie vielen Tagen du NICHT gearbeitet hast, also die km-Pauschale nicht an Anspruch nehmen kannst.

Genau das weiß ich, aber wie überprüft das Finanzamt die Krankheitstage?

@Oszill

Überhaupt nicht. Etwas glaubt man dir einfach.

@DerHans

Sprich die haben +/- eine pauschale Anzahl an Tagen, die sie anerkennen? Befindet man sich innerhalb der Tage, sagt das Finanzamt, ja passt schon ohne Überprüfung und liegt man drüber, könnte es sein, dass ein findiger Steuerprüfer da mal genauer nachforscht, richtig?

@Oszill

es werden dir auf jeden Fall 4 Wochen Urlaub abgezogen. Auch die Zahl der gesetzlichen Feiertage steht fest. Wenn du an solchen Tagen arbeiten musstest, kannst du das ja belegen.

@DerHans

Bei einer Fünf-Tage-Woche geht man von 252 Tagen, bei einer 6-Tage-Woche von 305 Tagen aus, jeweils abzüglich Urlaubs- und Krankheitstagen.

@Oszill

Am einfachsten, durch Nachfrage bei Deinem Arbeitgeber.

Alle Tage, die du nicht am Arbeitsplatz warst.