Wie erfahre ich von einem Haftbefehl und kann man überhaupt ins Gefängnis wegen Schulden?

5 Antworten

Letztendlich kann man wegen Schulden irgendwann im Gefängnis landen.
Wenn ein Haftbefehl vorliegt, erfährst du das spätestens, wenn die Polizei dich abholt. Allerdings bekommst du vorher Post, damit du dich freiwillig stellen kannst.

VirageXO  24.01.2020, 01:30
Letztendlich kann man wegen Schulden irgendwann im Gefängnis landen.

Wieso das?

Du kannst ja mal zur Polizei gehen und nachfragen. Die wissen das.

P.S.: Nimm ne Zahnbürste mit.

Ich habe jetzt Angst, dass die Gerichtsvollzieherin einen Haftbefehl gegen mich erlassen hat.

Die Gerichtsvollzieherin kann keinen Haftbefehl gegen Dich erlassen. Das macht ein Richter auf Antrag des Gläubigers, wenn Du z.B. nicht zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung erscheinst. Die Gerichtsvollzieherin vollstreckt ihn dann ggf. nur.

und müsste ich ins Gefängnis wegen der Schulden?

Wegen Geldschulden sicherlich nicht. Aber es gibt m.W.n. sog. Erzwingungshaft für Schuldner, die sich weigern, die eidesstattliche Versicherung abzugeben.

Ansonsten gibt es m.W.n (Ersatz)haft für unbezahlte Bußgelder, Geldstrafen, etc. Aber darum geht es ja hier nicht.

Und wenn man verreisen würde, würde die Polizei am Flughafen bei der Kontrolle diesen Haftbefehl sehen?

Das will ich schwer hoffen.

Also erstmal wird versucht werden, den Betrag durch Pfändungen beizutreiben, oder man fordert gleich die Abgabe der EV.

Wenn du dich dann weigerst, diese EV abzugeben, kannst du in Vollpension genommen werden.
Oder wenn du weiter Waren auf Rechnung bestellen würdest, obwohl klar ist, dass du diese nicht bezahlen kannst ( Eingehungsbetrug ), kannst du auch hinter Eisenstäbe wandern.

kann man überhaupt ins Gefängnis wegen Schulden?

Nein. Schulden zu haben ist keine Straftat.

Ich habe jetzt Angst, dass die Gerichtsvollzieherin einen Haftbefehl gegen mich erlassen hat.

Das ginge nur dann, wenn du der Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft ncht nachkommst. In dem Fall kann Erwiungungshaft angeordnet werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__802g.html