wegen 300 Euro Schulden ins Gefängnis?

11 Antworten

Also das mit dem Gefängnis kann schon stimmen, besonders wenn man eben Schulden bei einem Amt/beim Staat nicht bezahlt, wird einem sehr schnell das 'Angebot' gemacht das stattdessen als Gefängnisstrafe abzusitzen. Wir hatten das mal, In Österreich zwar, wegen 40€ nicht bezahlter Gebühr bei der Stadt, auf der ersten Mahnung stand auch gleich das wir die 40 Euro auch als Haftstrafe begleichen können wenn wir das Geld nicht haben sollten. Wir habe es natürlich nicht ausprobiert ;).

Mit dem überweisen scheint mir aber Blödsinn zu sein. Sag ihr doch einfach du überweist es gerne direkt ans Gericht, wenn sie dir den Brief oder Mahnung mit den Kontodaten und dem genauen Betrag zeigt. Auch wenn der Betrag überwiesen werden muss, muss das ja nicht sie machen. Kannst ja du auch.

wiki01  14.10.2014, 18:54

Blödsinn! In Österreich ist das möglich, aber nicht in Deutschland. In Österreich kommst du schon vor den Richter, wenn du jemandem androhst, im in die Fr zu schlagen. Die beiden Rechtssysteme lassen sich nicht vergleichen.

IaraIara  14.10.2014, 18:59
@wiki01

Blödsinn zurück. Die Ersatzfreiheitsstrafe gibt es in Deutschland genauso wie in Österreich.

Aufklaerer111  03.09.2019, 21:25
@wiki01

stimmt nicht. In Deutschland bekommst du Erzwingungshaft.

Das ist blödsin mit 300 € Schulden ins gefängnis zu kommen eher hat er es versäumt einer gerichtsauflage zu erfüllen und kan höchsten so ins gefängnis gekomen sein dan aber auch nicht helfen den es hätte möglichkeiten gegeben wie zb ratenzahlung. Außerdem würde es eine schriftverkehr geben die man dir hätte zeigen können bzw ein urteil. Und geld nimal sin der jva abgeben höchsten ans gericht übereweisen oder dort einzahlen.Mit bestätiegung.

Also wegen Schulden kann man ins Gefängnis kommen. Das stimmt. Und wie lange das liegt am Richter zu welchem Tagessatz er verknackt wurde. Aber die Sache mit der Kohle ist echt komisch. Wenn er schon drin ist, dann ist es eigentlich zu spät. Und wenn, dann soll er er die 30 Tage sitzen und danach ist gut. Ich würde auch als guter Freund das Geld nicht locker machen. Wenn er es so schön nicht auftreiben konnte, bekommst du es nie wieder. Sonst hätten sie dich dich früher vlt gebeten. Also, behalte dein Geld und gut ist.

wiki01  14.10.2014, 18:52

Blödsinn. Du weißt nicht einmal, ob es sich um Straf- oder U-Haft handelt.

und kommt man wirklich wegen 300 Euro Schulden schon 30 Tage ins Gefängnis?

Ganz sicher nicht wegen Geldschulden in dieser Höhe. Steckt aber eine Ermittlung wegen Betrugs dahinter, dann kann man ins Gefängnis kommen, wenn der Staatsanwalt Flucht- oder / und Verdunklungsgefahr bejaht. Allerdings ist das dann Untersuchungshaft, was für dich allerdings keinen Unterschied macht.

Glaube ich nicht. Fahr doch einfach mit zum Gericht ;)