Haftbefehl Hartz IV?

9 Antworten

Guten Morgen,

gut Bescheid weißt Du ja, was Deine Sachlage betrifft.

Viel habe ich eigentlich nicht hinzuzufügen. Der Haftbefehl gilt dann nur bis zur Abgabe der Vermögensauskunft, maximal aber bis zu 6 Monaten.

Ab einer gewissen Dauer der (Beuge)haft, genau weiß ich es jetzt nicht, droht der Verlust der Sozialleistungen. Also solltest Du es besser nicht darauf anlegen und die Auskunft einfach abgeben.

Gerichtsvollzieher sind ebenfalls Menschen und machen auch nur ihren Job. Gibt ihnen, was sie brauchen, nämlich ihre Auskunft, dann hast Du auch Deine Ruhe vor ihnen und Dein Hartz 4 ist nicht weg.

Jannat99
Fragesteller

Befinde mich aber im Ausland ;)

fanofpaolo  03.11.2020, 01:47
@Jannat99

Dann hast Du durchaus die Möglichkeit, telefonisch Kontakt zum Gerichtsvollzieher aufzunehmen und darum zu bitten, den Termin zu verschieben.

Wenn Du von selbst aktiv wirst, zeigst, dass Du willst, zur Zeit vielleicht grade nicht kannst, dann sind die meisten Gerichtsvollzieher auch Mensch und lassen sich auf ein Verschieben des Termins ein.

Jannat99
Fragesteller
@fanofpaolo

Ja und was wenn ich 6 Monate oder länger vielleicht auch für immer im Ausland bin ? Keine Ahnung wie lange ich da bin

Agamemnon712  03.11.2020, 07:24
@Jannat99
Befinde mich aber im Ausland
wenn ich 6 Monate oder länger vielleicht auch für immer im Ausland bin ?

Ich nehme an, daß das Jobcenter nichts davon weiß?

LouPing  03.11.2020, 07:43
@Jannat99

Du buchst H4 mit der Card vom Konto ab? - keine Sorge, das kann nachvollzogen werden.
Erster Schritt: Geldhahn zudrehen. Darauf hast du dann eh keinen Anspruch mehr.

Deine Probleme wachsen mit der Zeit weiter..

Jannat99
Fragesteller

Kriegen die das überhaupt mit ?

fanofpaolo  03.11.2020, 01:48
@Jannat99

Nicht hinzugehen ist jedenfalls nicht lustig.

herzilein35  03.11.2020, 14:30
@Jannat99

Ja natürlich bekommen die das mit. Die sind nicht blöd. Du bekommst anschließend eine saftige Strafe, da du dein bereits illegales Hartz4 garantiert nicht zurückzahlen kannst, droht infolge auch hier vermutlich Haft.

FrageFrettchens  03.11.2020, 23:50
@Jannat99

Zum Glück ja. Wird Zeit dass sie es merken und auch dieser Betrug auffliegt. Viel Spaß im Knast und viel Erfolg dabei, dein Leben geregelt zu bekommen!

Einfachste Lösung: Vereinbare mit dem Gerichtsvollzieher einen Termin für die Abgabe der Vermögensauskunft, dann gibt es auch keinen Haftbefehl.

Richi008  03.11.2020, 06:25

Normalerweise hat der GV bereits einen Termin zur Abgabe der Auskunft gegeben ...

PatrickLassan  03.11.2020, 06:26
@Richi008

Dennoch kann man anrufen und den Termin verschieben.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Wenn Du einen Termin zur Abgabe der Vermögensauskunft hast, dann geh' doch einfach hin und fertig.

Warum dafür hier ein Faß aufmachen?

Wenn Du in Beugehaft sitzt, wird Deine Post vermutlich an das Jobcenter zurück geschickt. Daß daraufhin die Leistungen eingestellt werden, ist nicht auszuschließen.

Aber das alles muß ja nicht so kommen. Liegt an Dir selbst.

Du könntest auch einfach hingehen, dann musst du dir über die möglichen Konsequenzen eines Nichterscheinens keine Gedanken machen.

Wenn ich diesen nicht wahrnehme wird Haftbefehl gegen mich gestellt.

Dann bleibst du solange in Beugehaft, bis du unterschrieben bzw. die Auskunft gegeben hast. Simple Sache.

Ich kann aber nicht gefunden werden weil ich ohne festen Wohnsitz gemeldet bin.

Der schlechteste Witz des Tages :D ... nicht gefunden werden.. :D
Dich kann man schneller finden als du kuckuck sagen kannst, da kannst mal dran glauben. Da bringt es dir auch 0 wenn du im "Ausland" bist.

Werden die Leistungen eingestellt bis ich mich melde oder bekomme ich das geld weiterhin.

Bist du in Haft, gibt es, zu Recht, kein Geld mehr. Wozu auch?
Verpflegung & Co. bekommst ja vor Ort. Davon mal ab bekommt das JC Info darüber.. nur so nebenbei.

Wer ins Gefängnis muss hat ja kein Anspruch auf Sozialleistungen. Aber bei mir geht es ja nur um Beugehaft. Ich könnte also jederzeit raus. Und meine Post kann ich auch immer abholen. Ich denke nicht das dort 24 Stunden die polizei auf mich wartet.

Ein Irrtum nach dem nächsten. Doppeltes NEIN, kannst du nicht. Beugehaft ist Gefängnis.

Warum du solch einen Schwachsinn überhaupt machen willst mit Abhauen etc. ... Sinnbefreit. Auskunft geben, Thema erledigt.