Haftbefehl Hartz IV?

6 Antworten

Passt doch. Wer länger als 6 Monate in Haft muss, der hat keinen Anspruch auf Leistungen.

Die sogenannte Beugehaft beträgt maximal 6 Monate, also kannst Du innerhalb der Haft weiterhin Leistungen beziehen.

Guten Morgen,

gut Bescheid weißt Du ja, was Deine Sachlage betrifft.

Viel habe ich eigentlich nicht hinzuzufügen. Der Haftbefehl gilt dann nur bis zur Abgabe der Vermögensauskunft, maximal aber bis zu 6 Monaten.

Ab einer gewissen Dauer der (Beuge)haft, genau weiß ich es jetzt nicht, droht der Verlust der Sozialleistungen. Also solltest Du es besser nicht darauf anlegen und die Auskunft einfach abgeben.

Gerichtsvollzieher sind ebenfalls Menschen und machen auch nur ihren Job. Gibt ihnen, was sie brauchen, nämlich ihre Auskunft, dann hast Du auch Deine Ruhe vor ihnen und Dein Hartz 4 ist nicht weg.

Befinde mich aber im Ausland ;)

@Jannat99

Dann hast Du durchaus die Möglichkeit, telefonisch Kontakt zum Gerichtsvollzieher aufzunehmen und darum zu bitten, den Termin zu verschieben.

Wenn Du von selbst aktiv wirst, zeigst, dass Du willst, zur Zeit vielleicht grade nicht kannst, dann sind die meisten Gerichtsvollzieher auch Mensch und lassen sich auf ein Verschieben des Termins ein.

@fanofpaolo

Ja und was wenn ich 6 Monate oder länger vielleicht auch für immer im Ausland bin ? Keine Ahnung wie lange ich da bin

@Jannat99
Befinde mich aber im Ausland
wenn ich 6 Monate oder länger vielleicht auch für immer im Ausland bin ?

Ich nehme an, daß das Jobcenter nichts davon weiß?

@Jannat99

Du buchst H4 mit der Card vom Konto ab? - keine Sorge, das kann nachvollzogen werden.
Erster Schritt: Geldhahn zudrehen. Darauf hast du dann eh keinen Anspruch mehr.

Deine Probleme wachsen mit der Zeit weiter..

Kriegen die das überhaupt mit ?

@Jannat99

Nicht hinzugehen ist jedenfalls nicht lustig.

@Jannat99

Ja natürlich bekommen die das mit. Die sind nicht blöd. Du bekommst anschließend eine saftige Strafe, da du dein bereits illegales Hartz4 garantiert nicht zurückzahlen kannst, droht infolge auch hier vermutlich Haft.

@Jannat99

Zum Glück ja. Wird Zeit dass sie es merken und auch dieser Betrug auffliegt. Viel Spaß im Knast und viel Erfolg dabei, dein Leben geregelt zu bekommen!

Du könntest auch einfach hingehen, dann musst du dir über die möglichen Konsequenzen eines Nichterscheinens keine Gedanken machen.

Warum willst du das so weit kommen lassen !

Eigentlich reicht doch schon aus wen du mitteilst das du nichts besitzt um da die Beugehaft zu umgehen!

Außerdem wen du das nicht tust musst du immer angst haben den bei jeder Kontrolle kann es Dan vorkommen das sie dich dan mitnehmen!

Dan teile das erstmal telefonisch mit den du kannst ja schelcht wider kommen ! Außerdem musst du bei Hatz 4 erreichbar sein sonst gibt es Nichtmal das es sei den du darfst vom amt aus abwesend sein!

Nein! Ich habe meinen Ausweis nie vorgezeigt also hat theoretisch gesehen jemand anderes meinen Namen angegeben. Die haben ja meine Ausweisnummer nicht außer von früheren Schwarzfahren. Sind aber nicht viele nur ein paar. Und wenn die mir damals mein Ausweis nicht angeschaut hatten werden die das wohl so eingetragen haben. Also können die nix nachweisen. Aber ich verstehe nicht wieso die mich nicht zum verfahren einladen sondern einfach die Forderung titulieren.

@Jannat99

Weil das eher normal ist und wen du das nicht verursacht hats und auch keine ausweis vorgezeigt wurde kann die Forderung rechtswidrig sein es sei den es wäre sowas wie offene mitschulden da muss du nichts vorzeige da bekommt man normalerweise eine Einladung und wen man keine Wohnung hat wird sowas öffentlich ausgegangen!

Da du wohl nicht erreichbar warst wurde das eben ohne dich entschieden bei Gericht! Kümmer dich drum den alg2 ist nicht pfändbar!

Einfachste Lösung: Vereinbare mit dem Gerichtsvollzieher einen Termin für die Abgabe der Vermögensauskunft, dann gibt es auch keinen Haftbefehl.

Normalerweise hat der GV bereits einen Termin zur Abgabe der Auskunft gegeben ...

@Richi008

Dennoch kann man anrufen und den Termin verschieben.

Was möchtest Du wissen?