Kann man wegen normalen Schulden ins gefängnis kommen?

6 Antworten

Hi!

Das Wichtigste zum Haftbefehl wegen Schulden

Kann man wegen Schulden ins Gefängnis kommen?

Nein, heutzutage wird niemand nur wegen seiner Schulden eingesperrt. Haben Schuldner Rechnungen oder die Raten für einen Kredit nicht bezahlt, droht keine Inhaftierung. Ihr Gläubiger muss dann versuchen, seine Ansprüche auf zivilrechtlichem Wege durchzusetzen.

Aber es gibt doch so etwas wie Erzwingungs- oder Beugehaft wegen Schulden. Was genau bedeutet das?

Eine Haft wegen Schulden kann angeordnet werden, wenn ein Schuldner sich weigert, die Vermögensauskunft – früher eidesstattliche Versicherung genannt – abzugeben. In diesem Fall wird von einer Erzwingungshaft bzw. Beugehaft wegen Schulden gesprochen.

Wann ist es noch ausnahmsweise möglich, dass ein Schuldner ins Gefängnis kommt?

Außerdem können Schulden zu einem Haftbefehl führen, wenn jemand eine Geldstrafe, die von einem Strafgericht verhängt wurde, nicht zahlt. Eine Haftanordnung bei Schulden droht auch, wenn diese z. B. auf einem Eingehungsbetrug oder einer anderen Straftat beruhen.

https://www.schuldnerberatung.de/wegen-schulden-ins-gefaengnis/

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Was verstehst Du unter "normalen" Schulden?

Theoretisch kann man ins Gefängnis kommen. Es kommt immer auf die Gesamtumstände an.

Wenn man einmal vergißt, eine Rechnung zu zahlen, muß man sicherlich nicht in Haft.

Geldstrafe durch ein Strafgericht nicht gezahlt=ja.
Zivilgericht wegen unbezahlter Rechnungen=nein.

Kailo9234
Fragesteller

Genau ein freund von mir normale Schulden also wen er die Vermögensauskubft macht dan passiert nix oder

Parthenophil  26.07.2020, 12:37
@Kailo9234

Schau was Halbnick geschrieben hat.

Nö. Eigentlich nicht. Nur wenn man es dem Staat schuldet.

was sind normale Schulden und unnormale

JA, Wenn Du Schulden nicht begleichst, oder begleichen kannst, kann auch gefängnis drohen

Stadewaeldchen  26.07.2020, 12:06
Wenn Du Schulden nicht begleichst, oder begleichen kannst, kann auch gefängnis drohen

Nicht wegen der Schulden oder des nicht bezahlens. Höchstens wenn man sich weigert die Vermögensauskunft zu leisten.

Kailo9234
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Und wen man die Vermögensauskubft macht dan nicht oder

ronalda  26.07.2020, 12:06

Nicht wirklich

Kailo9234
Fragesteller
@ronalda

Und wen man die Vermögensauskubft macht dan nicht oder

Stadewaeldchen  26.07.2020, 12:35
@Kailo9234

Dann nicht, richtig.