INS Gefängnis ohne Vorstrafen ?

4 Antworten

Ja kannst Du.

Ja, kannst du.

Natürlich kannst du ins Gefängnis kommen. Auch ohne Vorstrafe. Doch es kommt immer aufs Delikt an. Wegen Schulden oder einer nicht gemeldeten Adresse sicher nicht.

Mit Vorstrafen hat das in Deinem Fall nix zu tun...

Wenn Du Schulden hast, wollte der Gerichtsvollzieher bei Dir vermutlich eine "Vermögensauskunft" abnehmen (ehemalige eidesstattliche Versicherung). Und wenn Du für ihn nicht greifbar bist, kann er Haftbefehl gegen Dich erlassen, um Dich einzufangen und Dir die Vermögensauskunft abnehmen zu können. .Nach der Vermögensauskunft wirst Du dann auch wieder entlassen. Es geht dabei nicht um eine Strafe, sondern man will Deiner Person lediglich habhaft werden. Das kann man auch dadurch umgehen, dass man mit de Gerichtsvollzieher kurzfristig einen Termin in seinem Büro vereinbart.

Sweety1988bln
Fragesteller

Also wäre es ratsam zur Polizei zugehen.  Mit oder ohne Anwalt?

skyfly71  11.06.2016, 08:34
@Sweety1988bln

Nein, auch die Polizei hat damit eigentlich nix zu tun. Die sind nur ausführendes Organ. Es ist sinnvoller, den Haftbefehl aus der Welt zu schaffen. Und das tut man dadurch, dass man mit dem Gerichtsvollzieher Kontakt aufnimmt. Ein Anwalt ist dafür komplett überflüssig.