Wie entnehme ich Geld aus meiner Firma?

5 Antworten

Die Firma, wenn sie eine Einzelfirma ist, also keine GmbH etc., dann ist sie pleite, wenn auch der Eigentümer pleite ist. Z. B. nützt es gar nichts, einen Bankkredit für die Firma aufzunehmen und dann dafür ein privates Auto anzuschaffen, das für betriebliche Zwecke gar nicht geeignet ist. Der Kredit ist ein Kredit der Person und nicht der Firma. Mit Geld rausziehen meint man üblicherweise, dass Kasseneinnahmen eines Ladens beispielsweise abends ins Restaurant getragen werden, anstatt damit Lieferantenschulden zu bezahlen. Einfache Sache.

TheGauloises
Fragesteller

Es ist eine GmbH.

bwhoch2  05.02.2013, 18:45
@TheGauloises

Die GmbH ist pleite, wenn sie entweder überschuldet ist oder keine Rechnungen mehr innerhalb einer bestimmten Zeit bezahlen kann. Im Gegensatz zu einer Einzelfirma ist die GmbH eine juristische Person, die also eigenes Vermögen haben kann. Will man das Vermögen aus der GmbH raus haben, verkauft man es für z. B. 1 Euro an die Privatperson (Gesellschafter, Geschäftsführer). Das so "angesammelte" Vermögen einschließlich aller Guthaben bei Banken oder Kassenbestand zahlt man dann ebenfalls an die Privatperson aus z. B. als Gegenleistung für irgendwas. Am Ende hat die GmbH dann 0 Aktiva und einen Kapitalfehlbetrag in Höhe der Stammeinlage. Damit ist die GmbH pleite und nun müßte man eigentlich Insolvenz anmelden. Da es aber keine Gläubiger gibt, sollte dieser Schritt nicht notwendig sein. Irgendwann muss man aber einen Jahresabschluss machen und beim Finanzamt einreichen. Das Finanzamt wird dann schwer aktiv wegen verdeckter Gewinnausschüttung. Weitere Folgen???

er nimmt es einfach

verbucht wird es als privatentnahme

einfach machen, er nimmt den umsatz und fertig, weg ist er

wenn er ne tolle gbr hat, bringt ihm das gar nix, er haftet eh mit seinem privatvernögen für alle verbindlichkeiten

er klingt irgendwie nicht nach haftungsbeschränkung

TheGauloises
Fragesteller

Es ist eine GmbH...

wenn die Firma noch Schulden hat, diese nicht begleichen kann und dadurch pleite geht ist es betrügerischer Bankrott.

TheGauloises
Fragesteller

Nein die Firma ist nicht verschuldet :P

also, wenn das so ist, dann kann er das problemlos

TheGauloises
Fragesteller

Und wie?

Wie bei jeder anderen Firma auch. Nehmen und nicht mehr darauf hoffen, das es noch ein Betriebsjubiläum gibt. Papa Staat wird sich schon melden und fragen wo dein Sparschwein steckt.

TheGauloises
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem Betriebsjubiläum? Ich kann doch nicht einfach das erwirtschaftete Geld aus einer Firma nehmen, oder doch? Muss ich das dann nicht versteuern und alles weitere?