Darf ich von meinem Geschäftskonto Geld für private Zwecke entnehmen und wie wird es gebucht

5 Antworten

Hallo Unternehmer2010,

von irgendwas muss ein Unternehmer doch auch leben. Eine Privatentnahme ist durchaus möglich. Wie die anderen schon geschrieben haben, die Überweisung mit "Privatentnahme" bezeichnen. In der Buchführung müsste die Privatentnahme eigentlich das Konto "1800" sein.

Wenn du es ordungsgemäß verbuchst.

Also als Privatentnahme kennzeichnest, dann darfst du es!

Der korrekte Buchungssatz für die doppelte buchführung lautet:

Privatentnahme an Bank

Privatentnahme an Bank.

Privatentnahme halt draufschreiben

Nein, darfst du grundsaetzlich NICHT!

Selbstverständlich darf er das. Siehe Buchungssätze ;)

Die meisten User hier sagen, das man es darf!

Hallo Andrea ! Wenn man nict Bescheid weiss, sollte man sich der Beantwortung dieser Frage enthalten. Selbstverständlich ist es erlaubt, Geld vom Geschäftskonto zu nehmen und für private Zwecke verwenden. Wenn alles richtig verbucht wird, dann gibt es keine Probleme. Mach mal einen Buchhaltungskurs mit, da wirst du lernen, was möglich ist und was nicht.

als Privatentnahme