Firma gründen, ohne "erkannt" zu werden - möglich?

8 Antworten

Wenn du Geschäfte leiten willst, musst du "erkennbar" sein. Ansonsten wäre ja nicht klar, wem gegenüber ein Dritter Ansprüche geltend machen könnte.

Geschäfte führen und nicht erkannt werden widerspricht sich also.

Nein ist nicht möglich da nach außen die Handlungen des Geschäftsführers nicht beschränkbar ist, aber auch im Innenverhältnis kannst du nicht Weisungen erteilen.

geld investieren würde über ne PublikumsKG gehen, aber auch der Kommanditist hat keine Weisungsbefugnis gegenüber den Komplementären

Wie soll das -rechtlich- funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deinen Geldanteilen die GmbH gründest und einen GF einstellst, der entsprechende Handlungsanweisungen hat. Folgt er diesen nicht, kannst du ihn jederzeit feuern. Allerdings ist das, was er bis dahin unternommen hat, bindend, das ist das Problem. Sollte er gegen vertragliche Regelungen verstoßen haben, die du natürlich mit ihm abschließen musst, könntest du ihn vielleicht zivilrechtlich verklagen, dabei dann aber viel Glück.

Und du stehst doch in den Büchern, und zwar als Gesellschafter. Das ist zwar nicht sofort einsehbar, aber in den Akten der Gerichtsstelle, bei der die Firma eingetragaen ist, auch dann noch einsehbar, wenn die Firma bereits erloschen ist.

Man könnte sich Firmenkonstrukte vorstellen, bei denen ausländische Firmen als Gesellschafter (Inhaber der Geschäftsanteile) fungieren, also der Name, der dahinter steckt, so einfach nicht feststellbar ist, es bleibt aber das Risiko, dass die Verträge des GF bindend bleiben.

Wenn ich interessiert bin, finde ich den Geschäftsführer schnell heraus.

Die Bilanz einer GmbH zu erstellen, kostet ziemlich viel Geld. Viel mehr als bei einer Einzelfirma und die Bilanz findet man auch im Internet.

Natürlich soll diese Person keine Entscheidungen treffen, sondern ich. Als wenn ich diese Person rechtlich bevormunden kann.
Ist dies möglich ?

Nö. Der 'Firmenleiter' ist Dritten gegenüber weisungsfrei.