Muss man, wenn man eine Google Play App verkauft Steuern bezahlen?

4 Antworten

Wer selbständig Apps programmiert ist eben...selbständig. Und wer selbständig ist hat sich selbst um seinen Steuerkram zu kümmern oder diesen einem Steuerberater zu übergeben.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe oder sonstigen monitären Konsequenzen.

ikinikin
Fragesteller

Deshalb frage ich ja...

kevin1905  17.04.2016, 00:38
@ikinikin

Du fragst aber hier.

Das ist okay für einen ersten Überblick, da sich hier Menschen tummeln, die Ahnung von Steuern etc. haben.

Verbindlich ist das aber alles nicht.

Wenn du ernsthaft gedenkst durch Apps haupt- oder nebenberuflich Geld zu verdienen, solltest du dir professionelle Hilfe dabei holen und den ganzen rechtlichen und steuerlichen Kram auslagern.

Alternativ kannst du dich dort reinlesen, bist dann aber tagelang nur damit beschäftigt.

ikinikin
Fragesteller

Ja, aber um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, finde ich, kann man hier schon mal fragen.

Du vertreibst die App gewerblich. Also musst du eine Firma gründen und auch Steuern bezahlen.

Hey

Antwort auf deiner Frage lautet Ja.

Überall gibt es steuern, auch bei Google (20%) . Dies wird aber beim APP-Preis mitgerechnet. Also wenn ein APP 0.99€ kostet, zahlst du nur 0.99€ , nicht mehr ;-)

Mit freundlichen Grüßen

ikinikin
Fragesteller

Ich meinte, ob ich, wenn ich der Verkäufer bin, noch zusätzlich Steuern zahlen muss oder ob die schon von Google vom App-Preis(den ich erhalte) abgezogen werden.

KingOff  17.04.2016, 11:12
@ikinikin

Sorry, ich habe mich verlesen.

Du musst, wenn du ein App verkaufen willst, ein Entwickler Konto erstellen, kostet 25€ (einmalig) und sonst musst du nichts zahlen.

MfG

ikinikin
Fragesteller
@KingOff

Okey also werden die Steuern schon vom Geld das ich bekommen würde von Google abgezogen.

KingOff  17.04.2016, 13:30

korrekt

Steuern verfolgen dich überall hin...