Wie dem Chef klarmachen das ich feierabend habe?

10 Antworten

du schenkst ihm deine zeit mehr als sechs stunden lang und traust dich nicht, einfach zu gehen?

was erwartest du von dem praktikum? geld hast du sicherlich dafür noch nicht gesehen.... oder?

ein vorgesetzter, der sich schon komisch während eines praktikums verhält, wird sich auch später nicht ändern.

zieh es durch und such weiter!

Naja, es kommt drauf an, wie oft du länger bleibst. Es ist, glaube ich, normal, dass man auch mal länger machen muss (je nach Arbeitsbereich). Einmal 20 Minuten länger zu bleiben sind dabei echt nicht viel. Wenn du deine Aufgaben erledigt hast und feststellst, dass es für dich gerade nichts mehr zu tun gibt, kannst du deinen Chef ruhig freundlich fragen, ob du jetzt Feierabend machen kannst, evtl. mit einem freundlichen Hinweis darauf, dass alle Aufgaben erledigt sind. Blöd wäre es natürlich, wenn du im größten Stress trotzdem auf deinen Feierabend bestehst. Wenn man etwas wichtiges vorhat, kann man auch schon frühs Bescheid geben, dass man heute pünktlich gehen muss, weil man noch einen Termin hat.

Hey. :)

Das kenn ich, vorallem wenn man gerade erst angefangen hat, möchte man keinen schlechten Eindruck machen. Tatsache ist aber: wenn du Feierabend hast, hast du Feierabend. ;)

Wenn du bis 15:00 Uhr alles erledigt hast, geh einfach zu ihm/ ihr oder hal Kollegen hin und sag "Ich mach dann jetzt schluss, bis morgen!" dabei natürlich freundlich sein und lächeln. :P

Wenn du mitten in einer Aufgabe bist und diese nicht mehr allzulang dauert, beende diese und geh dann, natürlich mit Bescheid geben.

Sollte diese Aufgabe vorraussichtlich länger dauern, mach ein paar Minuten länger, geh dann zu Kollegen/ dem Chef, sag wie weit du gekommen bist und dass du morgen weitermachst, insofern es nichts großartig Wichtiges ist. :)

NRGRocks
Fragesteller

Vielen Dank ! Deine Antwort hat mir am meisten geholfen :)

Ich habe immer gesagt kann ich noch etwas tun denn sagen sie eh meist ne oder wenn doch machst du das noch schnell :D wo ich denn am ende meines Praktikum war fanden die das gut das ich immer nachgefragt habe was ich noch machen soll :) viel spaß gutes gelingen

Hay :)

ich kenne die situation. Habe aber erlebt wie die anderen mitarbeiter dass auch einfach gesagt haben. Und da habe ich es auch einfach gesagt und ist nichts pasiert :) Dein chef weiß ja von wann bis wann du arbeiten musst. Von daher brauchst du keine angst haben dass er dir den kopf abbeißt .