Was tun wenn man einen schlechten Tag hat?

6 Antworten

Ich verschiebe bewusst meinen Blickpunkt, wenn ich so einen Tag habe/hatte.

Statt mich darauf zu konzentrieren, was den Tag schlecht gemacht hat, richte ich meine Aufmerksamkeit auf die Details, die gut gelaufen sind und die ich bis dahin nicht beachtet habe. Oft sind es sehr kleine Sachen, die einem unwichtig erscheinen, weil sie selbstverständlich sind. Doch wenn du deinen Blick bewusst auf sie richtest, helfen sie, deinen inneren Akku aufzuladen.

Zum Beispiel: ich habe gut und tief geschlafen. Am Frühstückstisch haben wir viel gelacht. Der Busfahrer war so nett und wartete auf mich, als ich zur Haltestellte hetzte. An der Arbeit habe ich mich erstmal ganz nett mit einer Kollegin unterhalten. In der Kantine gab's heute einen leckeren Salat. Und so weiter.

Gerade wenn ein Tag nicht optimal verläuft und du noch mitten drin bist, mit vielen Stunden bis zum Feierabend, ist es möglicherweise hilfreich, den Blick bewusst auf die kleinen aber guten Dinge zu richten, statt den Tag nur abzusitzen, sich immer wieder zu trösten, dass er bald vorbei ist, und nach Feierabend total fertig nach Hause zu gehen.

Nur so als Idee.

ich weiß nicht ich hör dann meistens traurige musik....

Hallo.

Solche Tage kenne ich gut den auch ich arbeite in einem Beruf, wo die "Kunden" zwangsläufig ihre Probleme bei mir ablassen (IT).

Ich selbst bin versuche immer alles als ein "Gleichgewicht" zu betrachten. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Auf gute Tage müssen auch schlechte Tage kommen. Das wichtigste ist allerdings was du aus diesen Tagen machst. Du kannst Fehler machen und dich darüber ärgern. Du kannst dir allerdings auch sagen, das dich dieser Fehler weitergebracht hat und du somit an Erfahrung gewonnen hast! Es obliegt dir selbst, ob du nun eine gute oder eine schlechte Erfahrung daraus machst!

Mein geschätzer GF Kollege Stieglitz74 hat es schon sehr schön gesagt, du musst den Blickwinkel verschieben.

Natürlich ist dies einfacher gesagt als getan. Man kann dies nicht schlagartig machen. Das muss man "lernen". Mir persönlich hilft es wenn ich Sport mache. Durch die körperliche Anstrengung kann ich gar nicht mehr über andere Dinge als den Sport nachdenken und allein schon diese Ablenkung wirkt sich postiv auf mich aus.

Das mag jetzt merkwürdig klingen aber sie es mal so. Es gibt bestimmt eine ganze Menge an Menschen, die dich beneiden um diesen Tag. Du hast einen Job in dem es auch mal schlecht laufen kann und du kannst darüber meckern. Sieh dies als ein Privileg an! Ich mecker auch öfters über meinen Job, zeige damit aber auch das ich eigentlich froh bin, das ich ünberhaupt einen Job habe, das ich überhaupt die Möglichkeit habe über so etwas zu meckern!

Der Körper bestimmt den Geist! Geh Sport machen oder irgend wtwas, dass Dir viel Spaß macht. Und wenn gar nichts hilft: Stell Dich vor einen Spiegel und zwing Dich, für mindestens 30sec zu grinsen. Auch durch gezwungenes Lachen werden Glückshormone ausgeschüttet und man fühlt sich danach besser...

Meine Methoden um einen schlechten Tag gut zu mache: -das Essen was du magst -naschen -eine entspannende Badewanne -shoppen -ins Bett kuscheln und fern schauen -lustige Sendungen angucken -Musik hören Jeder hat mal einen schlechten Tag.