Chef will neuen Kollegen einstellen, den ich nicht mag, was kann ich tun?

5 Antworten

Der Betriebsrat kann nur widersprechen, wenn aus der Firma jemand dadurch benachteiligt wird.

Nein, da kannst du auch nichts machen. Ich würde auch nicht mit meinem Chef darüber reden.

Der Betriebsrat hat keine Entscheidung über die Einstellung per se - er schaut maximal ob es mit rechten Dingen zugegangen ist wenn sich z.B. zwei auf eine Stelle beworben haben (es wurde z.B. ein externer Bewerber gewählt, obwohl der interne Bewerber viel bessere Qualifikationen hatte und in dem Sinne Vorrang hat, Dann kann der Betriebsrat einer Einstellung nicht zustimmen)

Der Betriebsrat darf deine Informationen überhaupt nicht verwenden. Im Zweifel muss die Person eh erst durch die Probezeit. Da wirst du nichts machen können, es sei denn du schenkst deinem Chef reinen Wein ein. Kann dich aber sehr schlecht aussehen lassen - andere Option gibts nicht wirklich

Da kannst du gar nichts machen. Außer zu kündigen, wenn dir die Kollegen nicht passen und du nicht damit umgehen kannst, dass nicht jeder nach deiner Pfeife tanzt...

Wenn du konkrete, beweisbare Vorwürfe vobringen kannst, die arbeitsrelevant sind, dann lege sie deinem Chef vor. Hast du keine Beweise wirst du als Querulant da stehen.

Du könntest kündigen wenn dir das nicht passt.