Wie berechne ich als Vermieter den Mietpreis für eine 45qm große Wohnung?

7 Antworten

So pauschal kann Dir das keiner sagen. Es gibt Orte, da liegt der qm-Preis bei 8 Euro, in anderen bei 15 Euro. Du solltest natürlich nicht nur die Wohnung, sondern auch den Garten mit einbeziehen. Ein Hartz-IV-Empfänger sollte die ortsübliche Miete bezahlen. Wenn Du einen solchen nehmen willst, dann lass Dir die Miete direkt vom Amt überweisen, damit Du sie auch sicher hast.

Grundlage Deiner Berechnung sollte der amtliche Mietspiegel oder, sofern keiner oder kein aktueller vorhanden ist, die ortsübliche Vergleichsmiete sein.

Die Gas-, Wasser- und Stromzähler sollten separat laufen. Ein nchträglicher Einbau ist nicht so teuer.

Hallo Ratgeber, wie berechne ich als Vermieter den Mietpreis für eine 45qm große Wohnung? Die Wohnung befindet sich bei mir im Haus (Baujahr 1990), separater Eingang, 1 großes Zimmer (Wohn-/Schlafzimmer), SAT-TV, Bad mit Dusche, komplett eingerichtete Küche, Diele, Abstellraum, Parterre, großer Garten, öffentlicher Parkplatz vorhanden, zentral zum Ortskern

Anhand des Mietspiegels Deiner Gegend.

Der Beitritt in den Vermieterverein Haus & Grund ist auch gut.

MfG

Johnnymcmuff

Mal in den Mietspiegel schauen oder Mieterverein befragen.

Es gibt zu vieles Dinge die man berücksichtigen kann und vom Gesetz her beachten muss um nachher her nicht zurückzahlen zu müssen, weil die Gesetze wieder zum Nachteil für Vermieter so geändert haben.

Amateur
Fragesteller

Mich würde generell mal interessieren, was ihr als Vermieter in Euro ungefähr dafür nehmen würdet bzw. bereit wäret als Mieter zu bezahlen!

Wenn es keine Mietspiegel für den Ort gibt nimm des nächsten Ortes. Ansonsten mal vergleiche wie ähnliche Wohnungen angeboten werden.

Eine all-inclusive-Miete empfehle ich jedoch nicht. Das verführt Mieter zu Verschwendung.

Bei Hartz4 verlangt das Jobcenter ohnehin die Aufschlüsselung nach Kaltmiete, Heizkosten und übrigen Nebenkosten.

Apropos Hartz4, frag beim zuständigen Jobcenter welche maximalen Kosten übernommen werden.

Bei Heizkosten sind es fast überall so um 1,35 €/m² und bei den übrigen NK um 0,70 €.