Wie heißt ein Mietvertrag indem der Vermieter mit dem Mieter im selben Haus wohnt?

8 Antworten

Der heißt auch Mietvertrag.

Nur weil Du unten im Keller wohnst ist es kein Unter-Mietvertrag;-)

Das wäre es nur wenn der Vermieter selbst Mieter wäre. Wobei dem Mietrecht das egal ist.

Eine Küche muss nicht sein. Ein Kühlschrank irgendwo in der Ecke, eine Campingkochplatte auf einem Tisch und vielleicht noch eine Mikrowelle daneben, reicht aus. Wenn Du dann noch eine Waschgelegenheit hast (Waschbecken reicht) und eine eigene Toilette oder ein Dixie vor dem Haus, dann hast Du eine komplette Wohnung, die man Dir mit einem eigenen Mietvertrag vermieten kann.

Dann bleibt allenfalls noch die Frage, ob Euer Keller baurechtlich überhaupt als Wohnung genutzt werden darf. Was ihr Euch da zusammen bastelt, klingt ziemlich merkwürdig. Ihr seid auch nach dem Alter von 25 eine Bedarfsgemeinschaft und was ihr bekommt wird zusammen gerechnet und dann müßt ihr zusehen, wie ihr zurecht kommt.

Was ist das überhaupt für ein Ziel:

Ich möchte ALG2 beziehen

Andere möchten mit 25 gerne Arbeiten, um endlich ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Selbst wenn man keine Ausbildung hat, gibt es derzeit genügend Arbeit auch für Hilfskräfte. Und keine Sorge, wenn Du wohin gehst und wirklich arbeiten willst, kann man Dir sehr häufig fürs erste auch eine Unterkunft stellen, die Du nutzen kannst, bis ein Vermieter bereit ist, Dir aufgrund Deines Einkommens auch eine Wohnung zu vermieten.

Deine Familie hat zwei verschuldete Häuser. Das ist auch mehr als nichts. Man könnte vielleicht eines davon verkaufen, um damit die Schulden oder wenigstens einen großen Teil davon weg zu bekommen und als künftiger Erbe stünde es Dir gut an, wenn Du dafür sorgen würdest, dass auch der Rest der Schulden auf dem verbleibenden Haus abgetragen wird. Aber dazu muss man eben arbeiten.

Wow, du bist ja ein richtig toller Hecht, nicht wahr? Hier geht es darum eine Frage zu beantworten, nicht darum soviel in eine Frage rein zu interpretieren bis es dir mit deinem eigenem Leben besser geht, du Hans.

@Wheeler09101990

Du hast selbst die Steilvorlage geliefert. Andere haben das Ziel aus ALG2 raus zu kommen und machen sich darüber Gedanken. Bei Dir bekam ich eher das Gefühl, Dein Ziel ist, wie kann ich von der "mir zustehenden" staatlichen Unterstützung das Optimale raus holen.

Mir geht das gegen den Strich und wenn Du Dich jetzt angepisst fühlst, soll es ruhig so sein.

@bwhoch2

Jo, wie gesagt, komm erstmal mit deinem eigenem Leben klar wenn dir eine Frage auf einer Frage-Platform so gegen den Strich geht das du jemanden der offensichtlich schon in einer schweren Lage steckt noch mehr niedermachen musst.

Und das "Ziel" ALG2 zu beziehen kommt daher das ich seit über 1,5 Jahren nicht krankenversichert bin und deshalb erstmal überhaupt einen Start brauche um überhaupt irgendwo arbeiten zu können. Mein letzter Versuch in eine Versicherung reinzukommen endete damit das ich selbst mit meiner Arbeit nicht genug geld hatte um überhaupt die Private Krankenversicherung zu bezahlen, und ich musste eine Private nehmen da das die einzige möglichkeit war an den einem Jahr schulden die ich gemacht hatte da ich keine Krankenversicherung hatte vorbeizukommen.

@Wheeler09101990

Also, keine Sorge, ich komm mit meinem eigenen Leben gut klar.

Ich habe ansonsten mit Deiner Begründung ein Verständnisproblem. Klar, man kann sich privat krankenversichern, wenn man sich das leisten kann. Ansonsten muss einen jede Gesetzliche aufnehmen. Nimmt man eine Arbeit auf, ist so ziemlich das erste, dass man sene KV-Daten angibt oder sich bei einer KV anmeldet.

Vielleicht gibt es einen nachvollziehbaren Grund, aber Deinen Text konnte ich nicht verstehen. Tut mir leid.

Was ich auch noch fragen möchte :

Ist es rechtens das das Jobcenter nun von meinem Vater erneut verlangt seine gesamten einnahmen und ausgaben zu schildern um darüber entscheiden zu können ob Sie die Miete die an ihn gehen würde übernehmen?

Ich meine, wenn ich jetzt einfach irgendwo Miete muss ich meinem Vermieter ja auch nicht nach seinem Einkommen fragen und wenns zuviel is kriegt er keine Miete..

Ich verstehe das irgendwie nicht so wirklich. Ich habe jetzt extra gewartet bis ich über 25 Jahre alt bin weil ich DACHTE das ich nun eben nicht mehr zu der Familie gehöre.

Bevor ich 25 Jahre alt war wurde mir immer wieder der ALG2 antrag abgelehnt weil meine Famile/Wohngemeinschaft angeblich schon genug mittel hatte.

Sie fragen danach, weil es dein eigener Vater, also Verwandtschaft ist. Und die Gründe der Ablehnung ändern sich nicht nur weil du über 25 Jahre bist.

@Strolchi2014

Und wieso ändert sich das nicht? Ich habe absolut garnichts (Meine Familie übrigens auch nicht, aber 2 verschuldete Häuser zu besitzen ist anscheinend sehr toll) und soweit ich das verstanden habe sollte ich nun nicht mehr zu der Familiengemeinschaft zählen das sollte heissen das mir ALG2 zusteht. Tut es übrigens auch und der Antrag ist unterwegs. Also einerseits gehöre ich nichtmehr zur gemeinschaft aber andererseits wollen Sie trotzdem nachweise von meinem Vater. Das macht für mich einfach keinen Sinn.

Das kommt darauf an, ob das Haus zwei abgeschlossene Wohnungen hat oder ob es auf Grund der baulichen Gegebenheiten eine (1) Wohnung darstellt. Im ersten Fall bist du "normaler" Mieter, im zweiten Untermieter.

Ich wohne im Keller und habe meine eigene Wohnungstür. Ich habe aber keine eigene Küche/Bad.

Da musst du eine ganz normalen Mietvertrag nehmen., Da gibt es keine  besonderen für.

Aber wenn du noch zuhause wohnst müsstest du schon eine abgeschlossene Wohnung für dich haben, damit das Jobcenter zahlt.

Ich wohne im Keller und habe meine eigene Wohnungstür. Ich habe aber keine eigene Küche/Bad.

@Wheeler09101990

Dann sieht es schlecht aus mit ALG 2 . Geh mal direkt zum Amt und erkundige dich mal genau.

@Wheeler09101990

Dann ist das keine Wohnung und du bist Untermieter. Im Prinzip muss aber auch ein solches Mietverhältnis vom Jobcenter akzeptiert werden.

@Strolchi2014

Es tut mir leid aber ich schlage mich damit jetzt seit über einem Jahr herum. Du scheinst nicht sehr viel von der Materie zu verstehen. Was hat das ganze jetzt mit ALG2 zu tuen? Ich bin über 25 Jahre alt das heisst mir steht ALG2 zu egal wo ich wohne.