Wohnungsabnahme - Vermieter meldet sich nicht!

7 Antworten

Geh mit einem möglichst neutralen Zeugen (also kein Familienmitglied) in die Wohnung und dokumentiere den Zustand mittels Protokoll und Fotos genau.

Das ganze dann zusammen mit den Schlüsseln, nach dem der Zeuge auch den Inhalt bestätigt hat, in einen Briefumschlag per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken.

Besser noch, wenn möglich, persönlich hinbringen bzw. in den Briefkasten (auch das natürlich mit Zeuge) einwerfen.

Das ist ja ganz klar sein Fehlverhalten, am besten mal den Mieterschutzbund anrufen und mal nachfragen wie das Prozedere in solchen Fällen ist, evtl Schlüssel per Einschreiben zuschicken etc

Wenn Du zu diesem Datum fristgerecht gekündigt hast, würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen. Miete für diese Wohnung brauchst Du nicht mehr zahlen, is klar. Vielleicht hat er ja gerade viel um die Ohren. Du musst ihm ja noch die Schlüssel übergeben. Wenn Du ihm die Wohnung in ortentlichem Zustand übergibst, muss er Dir die Kaution zurückzahlen, dazu ist er dann verpflichtet. Ich würde ihm noch Zeit geben und mich nicht zu viel bei ihm melden. Er meldet sich schon. Manche haben es halt nicht so eilig. Aber dennoch hätte er Dir bescheid geben müssen. Falls er nicht zu weit weg wohnt von Dir, dann such ihn doch mal zu Hause auf.

Darauf hin hat er sich wieder nicht gemeldet, was soll ich nun tun? Ich zahle keine Miete mehr dafür weil wohne schon in einer anderen Wohnung, trotzdem meldet der sich nicht.

Man kann eine Übergabe auch ohne den Vermieter machen.

Dazu müssen Sie den Zustand der Wohnung protokollieren und von Zeugen unterschreiben lassen.

Ich würde ich Fotos machen,alle Zählerstände notieren usw.

Eine Kopie des Protokolls und den Schlüssel würde ich per Einschreiben mit Rückschein an den Vermieter senden.

MFG

Johnny

Ich habe mich damals beraten lassen beim Mieterbund genau wegen des gleichen Problems. Die sagten ich muß mit einem Zeugen in die Wohnung gehen, mit dieser Person eine Wohnungsübergabe machen. Der Zeuge versichert, daß die Wohnung im besenreinen Zustand ohne Mängel ist. Das Protokoll (mit Deiner und der Zeugenunterschrift), den Schlüsseln etc per Einschreiben an den Vermieter und fertig ist der Lack. Das ganze ist 8 Jahre her, hat funktioniert. Informiere Dich bei Mieterbund ob das so heute noch gültig ist. Ich habe noch aussagekräftige Fotos in Massen gemacht zur Sicherheit.

den Schlüsseln etc per Einschreiben an den Vermieter.

aber nur per einschreiben mit Rückschein. dann wirft der Postbote den Brief nicht nur in den Briefkasten sondern der Empfänger muss dafür unterschreiben dass er es erhalten hat und diese bekommst du dann und hast vor gericht bessere chancen. (falls es soweit kommen sollte) weil ein einschreiben alleine sagt nicht aus dass der empfänger es auch erhalten hat.

@ProfDrHouse

aber nur per einschreiben mit Rückschein. dann wirft der Postbote den Brief nicht nur in den Briefkasten sondern der Empfänger muss dafür unterschreiben dass er es erhalten hat

Und wenn der Vermieter z. B. für 3 Monate auf Safarie in Afrika ist? Dann kommt das ganze nach spätesten 10 Tagen wieder Retoure.

@ProfDrHouse

ein Einwurfeinschreiben reicht übrigens aus. Zumindest damals, ich weiß nicht ob die Rechtsprechung sich geändert hat. Es reichte rechtlich, wenn das Einschreiben im Postkasten des Vermieters angekommen ist. Du bekommst bei der Abgabe ja einen Beleg, daß dieses Einschreiben in die Händen der Post übergeben ist und die Leistung für ein Einwurfeinschreiben besagt, daß dieses Schreiben im Postkasten des Vermieters ankommt.

Ich bin aber auch auf Nummer ganz sicher gegangen.

@Bengel4

reicht nicht mehr aus da kann der empfänger behaupten er hat nix bekommen. z.b. Die Post hats versehentlich beim Nachbar eingeworfen und der hasst dich und zerreist deine Post und nun beweis mal dass der Empfänger den Brief in den Händen hielt. Packete müssen auch unterschrieben werden. dann wirds bei der Post gelagert und er bekommt ne benachrichtigung dass er es abholen soll.

@anitari

dann lieber retoure als nacher beweisen zu müssen dass der Brief zugestellt wurde und das geht ohne unterschrift nicht.

@Bengel4

vieleicht noch zur ergänzung ihr Verschickt da einen Schlüssel von einer Schließanlage die mehrere Tausen euro wert sein kann und da ein paar cent sparen wegen einem Rückschein? Ihr seit der besitzer der Schlüssel bis zur Übergabe und wenn ihr das nicht belegen könnt dass er dem Vermieter übergeben wurde dann müßt ihr noch wegen Verlust die Schließanlage tauschen und ehrlich ist es das wert? Zudem ist das Einschreiben zwar Versichert aber ihr bekommt bei verlust 25 Euro

http://www.postsitter.de/post/haftung_briefe.htm