Wohnungsabnahme - Vermieter meldet sich nicht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mit einem möglichst neutralen Zeugen (also kein Familienmitglied) in die Wohnung und dokumentiere den Zustand mittels Protokoll und Fotos genau.

Das ganze dann zusammen mit den Schlüsseln, nach dem der Zeuge auch den Inhalt bestätigt hat, in einen Briefumschlag per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken.

Besser noch, wenn möglich, persönlich hinbringen bzw. in den Briefkasten (auch das natürlich mit Zeuge) einwerfen.

Darauf hin hat er sich wieder nicht gemeldet, was soll ich nun tun? Ich zahle keine Miete mehr dafür weil wohne schon in einer anderen Wohnung, trotzdem meldet der sich nicht.

Man kann eine Übergabe auch ohne den Vermieter machen.

Dazu müssen Sie den Zustand der Wohnung protokollieren und von Zeugen unterschreiben lassen.

Ich würde ich Fotos machen,alle Zählerstände notieren usw.

Eine Kopie des Protokolls und den Schlüssel würde ich per Einschreiben mit Rückschein an den Vermieter senden.

MFG

Johnny

Wenn Du zu diesem Datum fristgerecht gekündigt hast, würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen. Miete für diese Wohnung brauchst Du nicht mehr zahlen, is klar. Vielleicht hat er ja gerade viel um die Ohren. Du musst ihm ja noch die Schlüssel übergeben. Wenn Du ihm die Wohnung in ortentlichem Zustand übergibst, muss er Dir die Kaution zurückzahlen, dazu ist er dann verpflichtet. Ich würde ihm noch Zeit geben und mich nicht zu viel bei ihm melden. Er meldet sich schon. Manche haben es halt nicht so eilig. Aber dennoch hätte er Dir bescheid geben müssen. Falls er nicht zu weit weg wohnt von Dir, dann such ihn doch mal zu Hause auf.

Das ist ja ganz klar sein Fehlverhalten, am besten mal den Mieterschutzbund anrufen und mal nachfragen wie das Prozedere in solchen Fällen ist, evtl Schlüssel per Einschreiben zuschicken etc

schreib dir alle Zählerstände auf nimm Zeugen mit und mach fotos von Mängel und wirf den Schlüssel in den Briefkasten mit Zeugen oder per einschreiben mit rückschein.

Was möchtest Du wissen?