Vermieter gibt nachmieter andere Wohnung?

8 Antworten

Wenn du die Miete tatsächlich noch zahlen sollst, dann bekommt der Vermieter den Schlüssel nicht!

Ich sehe das genauso wie du!

Der Vermieter kann zwar vorschlagen, dass Du einen neuen Mieter bringst, allerdings muss er diesen nicht akzeptieren.

In dem Fall hat sich der Nachmieter gegen deine Wohnung entschieden, so dass du an die Kündigungsfrist samt Mietzahlungen gebunden bist.

Stimmt ja nicht ganz, er nimmt ja eine Wohnung. Der Vermieter hat sich gegen meine Wohnung entschieden bzw dagegen das er sie bekommt. Nicht er.

@LisaPie

Zu jemand der eine Wohnun gibt gehört auch jemand, der die Wohnun nimmt. Hätte Dein Kollege nicht die andere Wohnun ablehnen können?

Ja, du wirst den nächsten Monat noch zahlen müssen und natürlich auch den Schlüssel solange behalten. Der Vermieter allein entscheidet wann er welche Wohnung an wen vermietet. Deine will er renovieren. Dann soll er das tun....aber erst ab 31.10.

Du hast dem Vermieter einen Nachmieter gebracht. Den braucht er nicht zu akzeptieren. In diesem Falle hat der Vermieter dem Nachmieter ein anderes Angebot gemacht - und er hat es angenommen.

Sieht erst mal so aus wie "Die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben" , also Vermieter und Mieter haben sich für eine ganz andere Konstellation entschieden, bei der Du außen vor bist.

Der Vermieter sollte sich aber redlicherweise auf die veränderten Umstände einlassen, weil er schließlich auch und nachhaltig davon profitiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du gibst halt die Schlüssel nicht raus, bis der Mietvertrag abläuft. Dann ist Essig für den Vermieter mit Renovierung.

Wäre ja noch schöner, wenn du noch Miete zahlst für einen Monat und gar nicht mehr in die Wohnung kannst.

Also mach dem Vermieter folgenden Vorschlag:

  • Es wird schriftlich festgehalten, dass die Übergabe zum 30.09. erfolgt und du ab 01.10. keine Miete mehr zahlen musst, dann kann er im Oktober renovieren ODER
  • Die Übergabe erfolgt zum 31.10. laut normaler Kündigungsfrist, dafür zahlst du weiterhin Miete und er kann halt erst im November renovieren.

Falls der FS in einem Bundesland wohnt, das den 31.10.als Feiertag führt, ist die Übergabe erst ab 01.11. oder vor dem 31.10.2018 möglich. Der MV geht bis zum Monatsletzten also 31.10.2018. In anderen Bundesländern wäre der 01.11.2018 ein Feiertag also Herausgabe erst nach dem 01.11.2018 oder vor 31.10.2018.